Wandertag - Römerpfad bei Trier in der Eifel

An meinem Geburtstag im September haben mein Mann und ich eine wirklich grandiose Wanderung gemacht. Natürlich war sie besonders grandiose, weil es mein Geburtstag war und das Wetter großartig und vielleicht auch ein kleines bisschen, weil wir endlich noch mal ohne Kinder unterwegs waren, aber ich glaube auch euch würde der Weg sehr gut gefallen. Ich spreche vom Römerpfad bei Trier. 

Eifelwanderung  - Genoveva Höhle bei Trier

Es muss ja nicht immer eine Wanderung mit diversen Highlights sein, aber an besonderen Tagen, kann man sich auch einen besonderen Weg gönnen. Und die Genoveva Höhle ist wirklich absolut sehenswert. Ich muss gestehen, dass ich zum ersten Mal bei Instagram über ein Foto der Höhle gestolpert bin und mich dann sehr gefreut habe, dass sie hier in der Eifel ist. 

Eifelwanderung  - Genoveva Höhle bei Trier

Eifelwanderung - Genovevahöhle

Aber auch ohne die Höhle ist der Weg wirklich sehr schön, zumal es mit der Klausen Höhle noch eine zweite gibt. Der Römerpfad führt an Feldrändern vorbei, durch den Wald und am Ende entlang eines verwunschenen Flussbettes mit kleinen Wasserfällen, das Butzbachtal. An dessen Ende sogar eine kleine Hängebrücke als hübscher Foto Spot dient und sinnvollerweise verhindert, dass man nasse Füße bekommt. 

Eifelwanderung - Klausen Höhle

Wandern in der Eifel - Butzbachtal

Wandern in der Eifel - Butzbachtal Römerpfad

Wandern in der Eifel - Butzbachtal Römerpfad

Mit Kinderwagen lässt sich der knapp 10 Kilometer lange Weg nicht laufen, aber mit Kind in der Trage und mit unseren 5- und 7- jährigen Kindern, werden wir den Pfad auf jeden Fall noch einmal gehen. Mit 465 Höhenmeter braucht es schon ein bisschen Kondition oder eben entsprechend viele Pause wenn man nicht ganz so fit unterwegs ist. 

Wandern in der Eifel - Burg Ramstein Römerpfad

Eine Möglichkeit der Einkehr bietet sich direkt auf dem Weg in historischer Kulisse, der Burg Ramstein. Wir hatten allerdings genug Proviant dabei und können deshalb keine Empfehlung aussprechen. Die Außenterrasse sah definitiv einladend aus. Aufgrund der Corona Maßnahmen war es leider nicht möglich die Burg Ramstein selbst zu besichtigen. 

Wenn ihr jetzt Lust habt den Römerpfad nachzuwandern, gebt einfach Wanderparkplatz Römerpfad ins Handy ein und von dort ist der Weg perfekt ausgeschildert.

Stadtlandeltern - Wandern in der Eifel, Römerpfad


Kommentare

Beliebte Posts