Mama on Tour: Bad Neuenahr - Ahrweiler

Am letzten Wochenende habe ich eine kleine Reise in die Vergangenheit gemacht. Ich war in Bad Neuenahr. Dort haben meine Großeltern früher jedes Jahr Urlaub gemacht und für meine Schwester und mich war es das Größte, wenn wir sie dort besuchen durften.

Weil ich mit diesem Ort nur positive Erinnerungen verbinde, musste ich nicht lange überlegen ob ich die Einladung von Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH und Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V. annehmen soll.
 
Schon die Anreise von Blankenheim immer entlang der Ahr katapultierte mich in meine Kindheit zurück. Die schönen Weinorte, die Weinberge, die "kaputte Burg" und die "bunte Kuh". Die kaputte Burg wurde von uns immer die Burgruine über Altenahr genannt und die bunte Kuh ist eine Felsformation in der man so ziemlich alles erkennen kann, aber wohl kaum eine bunte Kuh, oder?
 
 


 
Die Ankunft am Dorint Hotel holte mich dann allerdings in die Jetztzeit zurück. Schließlich kannte ich niemanden der anwesenden Bloggerkollegen und war dementsprechende ganz schön nervös. Zum Glück sind Blogger aber ganz liebe Menschen und ich fühlte mich gleich gut aufgehoben. Und bei leckerem Essen kam es gleich zu interessanten Gesprächen, bei denen ich viel lernen konnte. Einige statteten danach noch der berühmten Spielbank einen Besuch ab, aber ich war leider zu müde.



Für den nächsten Morgen stand eine Stadtführung durch Ahrweiler an. Bad Neuenahr - Ahrweiler gilt seit der Zusammenlegung 1969 als zusammengehörige Stadt, aber die beiden Teile könnten unterschiedlicher kaum sein. Ahrweiler versprüht mittelalterliches Flair durch seinen gut erhaltenen Mauerring mit vier Stadttoren, Kopfsteinpflaster und die vielen Fachwerkhäusern. Im Tourismusbüro nur wenige Schritte hinter dem Ahrtor gelegen, können diverse Führungen durch den Ort gebucht werden.










 
Bei der im 13. Jahrhundert erbauten St. Laurentiuskirche lohnt auch eine Blick ins Innere. Mir gefielen besonders die Wandfresken aus dem 15. Jahrhundert und die bunten Fenster.
 


Neben diversen Cafes, Restaurants und Weinstuben bietet Ahrweiler auch das ein oder andere nette Geschäft. Für mich war vor allem das Haus des Kindes von Stockert und "Dat Lädchen" von Interesse. Bei Stockert gibt es alles für die Erstausstattung von Babys bis hin zu Kommunionkleidern. Im Lädchen werden alle Wollliebhaber bzw. Handarbeitsbegeisterte glücklich.
 

Während sich ein Teil der Gruppe nach einem gemeinsamen Essen auf den Weg in die Weinberge machte, ging für mich der Weg zurück nach Bad Neuenahr. Wir sind ganz gemütlich an der Ahr entlang spaziert, was für eine im siebten Monat schwangere Frau auf jeden Fall die richtige Wahl war. Die Frühlingssonne ließ sich auch noch blicken, wir fanden die ersten Krokusse und  hielten immer wieder an um Fotos vom Fluss und der Umgebung zu machen. Als wir an einem riesigen Spielplatz vorbei kamen, musste ich ein bisschen schmerzlich an Lu denken, die daran bestimmt eine riesen Freude gehabt hätte.
 


Zurück in Bad Neuenahr startet ich ganz allein meine "Nostalgietour". Ich ging durch den Kurpark, durch den ich früher so oft mit meiner Oma gelaufen war, vorbei am Kurhaus und der Spielbank zu den Ahrthermen. Leider war die Zeit zu knapp, sonst hätte ich mich gerne im 31 Grad warmen Thermalbecken entspannt. Theoretisch wäre noch ein bisschen Zeit zum Einkaufen gewesen, aber leider schließen die Geschäfte in Bad Neuenahr an Samstagen schon um 16.00  bzw. 17.00 Uhr.
 








 
Auf dem Abendprogramm stand eine Weinkellerführung inklusive Weinprobe der Winzergenosschenschaft Mayschoß-Altenahr e.G. Sie ist die älteste ihrer Art und wurde schon 1868 gegründet. Als Schwangere ist das etwas bitter, da werden einem die tollsten Weine vorgesetzt und man kann nur ganz vorsichtig daran nippen. Trotzdem war es ein sehr schöner Abend. Der Kellermeister Ernst hat uns mit seiner begeisternden und informativen Art durch sein Reich geführt und uns bei der Weinprobe jeden Wein mit einem herrlichen Trinkspruch kredenzt.
 

Am nächsten Morgen folgte noch ein Highlight. Wir besichtigten die Dokumentationsstätte Regierungsbunker. Dazu habe ich hier auf dem Blog gesondert berichtet.
 
Und damit ging das schöne Wochenende in Bad Neuenahr-Ahrweiler zu Ende. Ich habe mich sehr gefreut dabei sein zu dürfen und bedanke mich ganz herzlich bei Christina von MrsBerry.de, Anja, Gaby und Christina von Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH und Oliver von Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V..
Die Reiseblogger, die ich kennenlernen durfte, sind wirklich super nett und sie haben zum Teil auch schon über Bad Neuenahr-Ahrweiler berichtet, aber auch sonst lohnt ein Blick auf ihre tollen Reiseblogs:

Travellerblog - Reisereiser - Wellness-Bummler - Wolfgangs Reiseblog - Hunde reisen mehr - Helden unterwegs - Patotra - Travelpicture24 - Vielweib - Entdecker Greise - Reiseaufnahmen - Reisewahnsinn - Andrés Reise Bloegle - Lichtemomente


Weitere Tipps für das Ahrtal und Bad Neuenahr - Ahrweiler:

Rotweinwanderweg
Auf insgesamt 35 km kann man herrlich durch die Weinberge wandern. Und wenn man eine Pause einlegen möchte, hat man immer die Möglichkeit

Erlebnispfad für Kinder: Mit der Schnecke Lotta durch den Weinberg
Am Weg gibt es viele bunte Informationstafeln zum Thema Traube & Natur kindgerecht aufbereitet und mit passender Rallye, die in den Tourist-Informationen Ahrweiler oder Bad Neuenahr erhältlich ist. Das werden wir bestimmt ausprobieren wenn Lu ein bisschen älter ist.

Ahrsteig
Der Ahrsteig startet im Quellort der Ahr in Blankenheim und führt über 7 Etappen bis zu ihrer Mündung in Sinzig. Ich kennen bis jetzt nur die ersten drei Etappen und hoffe bald auch die weiteren Etappen erkunden zu können. Bei Bad Neuenahr-Ahrweiler lässt sich der Weg auch perfekt mit dem Rotweinwanderweg zu einem Rundweg kombinieren: www.ahrsteig.de

Ahr-Radweg
Da dieser Radweg quasi vor unserer Haustür liegt, sind wir ihn schon häufig gefahren. Ich mag die Strecke sehr und kann ihn nur empfehlen. Toll für Familien ist, dass es fast keine Steigungen gibt und dass man zwischen Ahrbrück und Sinzig an diversen Bahnhöfen auf die Schiene umsteigen kann.
Besonders empfehlen möchte ich in diesem Zusammenhang die Tour de Ahrtal am 14. Juni 2015. An diesem Tag ist die komplette Straße entlang der Ahr zwischen Blankenheim und Dümpelfeld für den Autoverkehr gesperrt. An diversen Aktionspunkten erwarten die Besucher Unterhaltung und diverse Leckereien. In den letzten Jahren kamen dazu ca. 20.000 Radbegeisterte, die sich aber gut auf der Strecke verteilen.

Ahrthermen in Bad Neuenahr
Entspannen in Thermalbädern und Saunalandschaft siehe www.ahr-thermen.de

Twin Schwimmbad (mit Innen- und Außenbereich)
Was haben wir als Kinder dieses Schwimmbad geliebt. Bei jedem Besuch in der Stadt, mussten wir auf jeden Fall auch in dieses Schwimmbad und die meiste Zeit verbrachten wir auf der Riesenrutsche.

Waldkletterpark "Waldabenteuer" bei Bad Neuenahr
Ein Kletterpark mit über 60 Stationen. Mein Highlight war die 450m lange Seilrutsche, da mich der Sprung in ein großes Netz schon an den Rand meiner Möglichkeiten gebracht hat, habe ich die Todesschleuder allerdings ausgelassen. Auf der Seite www.wald-abenteuer.de gibt es ein Video, das euch ziemlich gut zeigt, was euch dort erwartet. Für Kinder gibt es einen extra Parcours.

Seilpark bei Bad Neuenahr
An ca. 35m hohen Brückenpfeilern einer vor dem ersten Weltkrieg geplanten Bahnlinie, kann man unter Anleitung die Techniken des Kletterns und Abseilens lernen. Mein Mann wäre dafür bestimmt gleich Feuer und Flamme, aber ob das für mich was ist weiß ich nicht. Anfänger sind in jedem Fall willkommen. Weitere Informationen www.seilpark.de


Der Veranstaltungskalender der Region ist prall gefüllt. Ich würde in diesem Jahr gerne diese drei Punkte ansehen:

Traditionelle Martinsfeuer
Am 14. Nov. kann man sensationelle Bergfeuer und brennende Schaubilder in den Weinbergen bewundern. Ich habe das schon im Fernsehen gesehen und möchte es gerne einmal live erleben.

Weihnachtsmarkt Ahrweiler
An allen Adventswochenende findet im historischen Stadtkern ein Weihnachtsmarkt statt. Uns hat es beim letzten Besuch sehr gut gefallen.

Uferlichter Bad Neuenahr-Ahrweiler
An den letzten drei Adventswochenenden finden in Bad Neuenahr die Uferlichter statt. Es soll sich dabei um eine tolle Lichtinstallation mit weihnachtlichen und winterlichen Motiven handeln und ich möchte dies unbedingt einmal sehen.

Offenlegung: Zu dem Wochenende nach Bad Neuenahr-Ahrweiler wurde ich von der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH und vom Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V. eingeladen. Die Einladung umfasste Unterkunft, Verpflegung und die Führungen. Die Anreise bezahlte ich selbst. Ich bedanke mich bei alle Beteiligten ganz herzlich. Es war eine tolle Erfahrung und hat mir viel Spaß gemacht.

Kommentare

Beliebte Posts