Eine neue Zeit steht an: Schulranzen von Step by Step



enthält Werbung - Es fängt ganz langsam an. Plötzlich ist das Kind im Kindergarten in der Vorschulgruppe. Dafür müssen Stifte besorgt werden und sie bleibt über Mittag für das Nachmittagsprogramm. Dann bekommt man den Termin zur Schulanmeldung und ein paar Monate später zur Schuluntersuchung. All das sind bereits Vorboten für einen neuen Lebensabschnitt. Der Moment, der mir dann ganz deutlich zeigte, dass mein kleines Mädchen bald ein Schulkind sein wird, war als sie mit großen strahlenden Augen ihren Schulranzen auspackte und anzog. Die Freude war so groß und so ansteckend, dass ich den Kloß im Hals ganz schnell runterschlucken musste. Ich kann gleichzeitig traurig sein, dass sie schon so groß ist und mich mit ihr auf die neue Zeit freuen. Kurios, wie so vieles im Leben als Eltern. 

Schulranzen - Step by Step - Space - Pegasus Dream

Schulranzen - Step by Step - Space - Pegasus Dream

Schulranzen von Step by Step



Aber nun zum Schulranzen. Da hatten wir es sehr einfach, denn für Lu war die Wahl schnell gefallen. Es musste einer von "Step by Step" sein. Als ich dabei noch an die "New Kids on the Block" dachte, kannte sie die Marke schon von Freunden und aus der Werbung. "Mama, das sind die mit den MAGIC MAGS - damit kann man den Schulranzen immer wieder anders gestalten". Mich hat dann vor allem das EASY GROW SYSTEM überzeugt. Das bedeutet, dass der Schulranzen stufenlos verstellt werden kann und sich der Größe des Kindes optimal anpasst, sodass er von der ersten bis zur vierten Klasse getragen werden kann.

Schulranzen - Step by Step - Space - Pegasus Dream
Step by Step Schulranzen Space


Die Punkte Design, Ergonomie, Sicherheit und Qualität stehen bei Step-by-Step an erster Stelle.

SPACE - Der Vorausschauende


Das Modell SPACE Pegasus Dream gefällt Lu am besten. Ich habe mir fest vorgenommen ihr in Sachen Design nicht hereinzureden, da ich der Meinung bin, dass sich ein Kind seinen Ranzen selbst aussuchen soll. Die Tasche selbst ist relativ schlicht gehalten und kann durch die Magic Mags genau den Wünschen und dem aktuellen Geschmack des Kindes angepasst werden. So freut sie sich im Moment sehr über die Magic Mags Einhorn und Schmetterling. Wenn Einhörner in einem Jahr aber plötzlich total doof sind, kann man durch den einfachen Ausstausch der Magnete verhindern, dass der ganze Schulranzen nicht mehr gefällt. Neben den beiden Motiven gehört noch ein Anhänger zur Basisausstattung. Zum Schulranzen dazu hat sie zwei weitere MAGIC MAGS bekommen, die sie individuell gestalten kann, zum Beispiel mit selbstgemalten Bildern oder Fotos. Lu wechselt die Motive immer wieder aus und es ist erstaunlich wie sie dazu beitragen, dass sie ganz in eine Phantasiewelt eintaucht. Ich habe ein bisschen Angst, dass die MAGS im Schulalltag verloren gehen könnten, aber erstens halten die Platten wirklich sehr gut und zweitens meint Lu, dass man sie auch in der Fronttasche aufbewaren könne. 


Schulranzen - Step by Step - Space - Pegasus Dream

Schulranzen - Step by Step - Space - Pegasus Dream
Magic Macs - Do it yourself

Step-by-Step arbeitet mit medizinisch/therapeutischen Experten und Ärzten zusammen und lässt alle Modelle prüfen. Denn die Ergonomie zwischen Kind und Ranzen sollte jederzeit optimal sein.  Das ist im besonderen durch das EASY GROW SYSTEM gegeben. Dafür befindet sich im Ranzen ein Drehmechanismus, mit dem sich die Länge der Schultergurte anpassen lässt. Eine Skalierung nach Punkten hilft als Richtwert. Die Lageverstellriemen am Rücken lassen sich einfach verstellen, die Schultergurte sind ergonomisch geformt und gepolstert. Das Rückenpolster schmiegt sich dem Rücken an und bleibt atmungsaktiv um Schwitzen zu verhindern. Neben einem verstellbaren Brustgurt, sorgt eine Hüftflosse für den optimalen Sitz und Lastverteilung auf dem Kinderrücken. 

Schulranzen - Step by Step - Space - Pegasus Dream
Mit Papa das Video anschauen, wie der Ranzen perfekt auf die Größe eingestellt wird


Schulranzen - Step by Step - Space - Pegasus Dream
Papa stellt das EASY GROW SYSTEM ein


Neben der optimalen Passform ist für uns Eltern das Thema Sicherheit besonders aussschlaggebend. Die eingearbeiteten Reflexmaterialien werden auch bei Feuerwehr und Polizei verwendet und reflektieren laut Hersteller dreimal mehr Licht als herkömmliche Glaskugelbänder. So ist gewährleistet, dass Lu mit ihrem eher dunklen Schulranzenmodell auch bei Dunkelheit bzw. Dämmerung gut gesehen werden kann. 

Solch ein Schulranzen ist eine ordentliche Investition, sodass man von einer besonderen Qualität der Materialien und Verarbeitung ausgehen möchte, die Step by Step mit einer Garantie von 4 Jahren gewährleistet. 

Das Zubehör für den Ranzen beinhaltet ein Federmäppchen, mit Bundstiften der Marke Eberhard Faber eine kleine Sporttasche und ein weiteres Mäppchen für Schere, Kleber und Co.

Schulranzen - Step by Step - Space - Pegasus Dream


Für Lu kann der erste Schultag gar nicht früh genug kommen und fast täglich wird der Schulranzen "bespielt" und ich bin froh, dass ich noch ein kleines bisschen Zeit habe mich auf die neue Zeit einzustellen. Und ihren eigenen Schreibtisch bekommt sie in ihrem eigenen Zimmer, wenn unser Haus fertig ist.


Wir bedanken uns bei Step by Step für die Zuverfügungstellung des Schulranzens. Unsere Meinung bleibt davon unberüht.



Kommentare

Beliebte Posts