Escape Room für zu Hause mit Escape Books

Kennst du Escape Rooms? Räume, in die man sich mit Freunden einsperren lässt, um dann in möglichst kurzer Zeit diverse Rätsel löst, um sich wieder zu befreien. Wir haben schon einige dieser Räume besucht und hatten jedes Mal sehr viel Spaß. Wir würden es bestimmt noch viel häufiger machen, würden wir nicht auf dem Land wohnen und bräuchten einen Babysitter etc.

Auf den Trend der Escape Rooms sind aber recht schnell auch die Spieleanbieter aufgesprungen. So kann man auch bequem zu Hause mit einem Brett- oder Computerspiel das Escape Room Feeling nach Hause holen. Ist natürlich nicht ganz das Gleiche, aber für Zwischendurch wirklich ok.

Escape Room Universum


Und jetzt gibt es noch etwas neues in Sachen Adventuregames - nämlich Escape Room zweidimensional - als Buch. Ich muss gestehen, dass ich wirklich gespannt war ob das funktioniert, aber ich kann an dieser Stelle schon vorgreifen und sagen, ja tut es. Vor allem für Eltern, für die es schwierig wird sich einen ganzen Abend freizuschaufeln. Ein Buch kann man immer mal wieder zur Hand nehmen bzw. auch wieder beiseite legen, wenn der Nachwuchs doch nicht einschlafen kann oder man einfach zu müde ist.

Wir spielen drei verschiedenen Bücher:

Escape Book - Sherlock Holmes von Stephane Anquetil
Escape Book - Panik im Hyperspace von Eric Nieudan

und 

Escape Room Universum von James Hamer-Morton alle drei erschienen bei Ullmann Medien.

Die ersten beiden Bücher "Escape Book - Sherlock Holmes und Panik im Hyperspace" sind identisch aufgebaut. Bei dem einen taucht man in die Welt des Sherlock Holmes und wird zu einem echten Agenten, bei dem anderen wird man zum Astronaut in einem fernen Raumschiff. Ich möchte gar nicht zu viel über den Inhalt verraten, aber in beiden Fällen warten wichtige Missionen, die nur durch das Lösen verschiedener kniffliger Rätsel zu einem guten Ende gebracht werden können. Die Bücher enthalten vereinzelte schwarz-weiße Zeichnungen. Man liest Seite für Seite, löst ein Rätsel und wird dadurch an eine andere Stelle im Buch verwiesen, dort geht es weiter. Überall warten Hinweise oder Gegenstände, die von Bedeutung sein können, aber nicht müssen. Das macht es an manchen Stellen ganz schön knifflig. 

Das Buch "Escape Room Universum" vermittelt für mich noch stärker den Eindruck eines echten Escape Rooms. Durch viele farbige Fotos und Illustrationen wird man durch 10 unterschiedliche Räume geführt und muss immer wieder entkommen. Aufgabe ist es als aktiver Journalist die mysteriösen Machenschaften der Wexell Corporation aufzudecken, seinen Freund und letztlich auch sich selbst zu retten. Mein Mann und ich lösen die meisten Rätsel gemeinsam, bzw. wechseln uns ab, falls wir mal gar nicht weiter wissen, gibt es auch Hilfestellungen in drei verschiedenen Schwierigkeitsgraden, aber wir lassen uns mit dem Lösen einfach etwas mehr Zeit. Wenn man den Escape Room Charakter intensiveren möchte, kann man sich auch eine Stoppuhr stellen. Für die verschiedenen Räume hätte man jeweils eine Stunde Zeit. Wenn man sich die ein oder andere Seite kopiert und ausdruckt, kann man das Buch unbeschadet an Rätselfreunde weitergeben.

FAZIT: Wenn man Escape Rooms mag, ist es auf jeden Fall einen Versuch wert! Man kann die Rätsel alleine oder auch mit mehreren Personen gemeinsam lösen und hat für wenig Geld im Vergleich zu einem echten Escape Room, viel länger was davon.

Escape Book

Kommentare

Beliebte Posts