Ui - Ein Kochbuch für heute

Als ich das Cover des Kochbuchs gesehen habe, war ich gleich hin und weg: "Ui - Ein Kochbuch für heute" von Carsten Brück und Christian Nevesely" hat mir sofort gefallen und das obwohl der Teller auf dem Bild fast leergegessen ist. Nicht so typisch für ein Kochbuch, aber durch die Typografie, die Farbigkeit und das gewisse Etwas total ansprechend. Und die Rezepte halten was das Cover verspricht. Es wird lecker.

 

DK Verlag - Ui - ein Kochbuch für heute von Carsten Brück und Christian Nevesely

Schaut man sich den Hintergrund der beiden Autoren an, ist das auch kein Wunder. Ihnen gehört der Laden "Schee" im Belgischen Viertel in Köln. Als ich noch ein paar Straßen weiter arbeitete, schaute ich in der Mittagspause immer mal wieder dort vorbei. Der ein oder Teller, Schüssel und Dekoobjekte kaufte ich dort, einfach weil es so "schön" war. Außerdem waren die beiden Inhaber das Restaurants "Sonder", welches ich leider nie besucht habe, obwohl es auf "meiner Liste" stand. 

Aber dafür kann ich mit Hilfe des Buches die leckeren Rezepte jetzt einfach zu Hause nachkochen. Die Rezepte sind vielfältig und trotzdem nicht zu aufwändig oder kompliziert. Die Zutaten hauptsächlich regional und die meisten Gerichte vegetarisch. Das typische "Fleisch - Sättigungsbeilage - Gemüse - Prinzip" wird aufgebrochen, was mir sehr gut gefällt.

Die Darstellung der Gerichte ist unglaublich ansprechend und trotzdem nicht übertrieben. Die Rezepte sind auf das wesentliche reduziert und man sieht auf einen Blick welche Zutaten benötigt werden. 


DK Verlag - Ui - ein Kochbuch für heute von Carsten Brück und Christian Nevesely
 

Super fanden meine Schwester und ich die "mit Kichererbsen und Datteln gefüllte Aubergine und Süßkartoffelpüree", das "Birnen-Zucchini-Carpaccio mit Parmesan" ist eine sensationelle Vorspeise und als nächstes möchte ich die "fast orientalische Hackfleischteigtasche mit Zitronenjoghurt" kochen. Und sobald es Zwetschgen gibt die "cremige Polenta mit Roter Bete, geschmortem Chicoree und Zwetschgen. 


DK Verlag - Ui - ein Kochbuch für heute von Carsten Brück und Christian Nevesely

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fazit "Das perfekte Kochbuch für jeden Tag und für all diejenigen, die unkompliziert und trotzdem außergewöhnlich schlemmen wollen".

Einen schönen Einblick bekommt man im Trailer für das Buch auf der Seite vom DK Verlag.

Kommentare

Beliebte Posts