Schulranzen in extra leicht

enthält Werbung - Es ist schon wieder so weit. Nicht mehr lange und die großen Ferien stehen vor der Tür. Und danach, ob es dem Mutterherz gefällt oder nicht, wird aus dem Kindergartenkind ein Schulkind. War es nicht erst gestern, als der Sohnemann stolz mit seinem Kindergartenrucksack loszog, um die Neue Welt zu erkunden? Jetzt steht der nächste große Schritt bevor. Und was macht die Mama, schaut staunend zu, wie das nächste Kind selbstständiger wird und kümmert sich um ein wichtiges Teil für den Schulstart: den richtigen Schulranzen. Das ist mittlerweile ja fast eine Wissenschaft für sich. Aber aus Erfahrung kann ich sagen, die beiden wichtigsten Aspekte sind die richtige Passform - der Ranzen muss in der richtigen Höhe auf dem Rücken des Kindes sitzen und das Gewicht nicht nur auf den Schultern lasten UND der Schulranzen sollte so leicht wie möglich sein. Ein Aspekt, mit dem auch viele Anbieter werben. GMT for Kids aus Norwegen hat es geschafft, ein Modell zu entwickelt, das tatsächlich nur 750 Gramm wiegt. 

GMT for Kids
GMT for Kids Schulranzen

GMT for Kids Schulranzen aus Norwegen

GMT for Kids haben die Mama Lina und Modedesignerin Anne 2017 in Norwegen gegründet. 

Ein guter Schulranzen sollte Kindern wortwörtlich Druck von den zarten Schultern nehmen und ihnen ein entspanntes Trageerlebnis bieten. So fühlen sie sich nicht eingezwängt, das wiederum steigert ihre Motivation, ihre Träume zu verfolgen, über sich hinauszuwachsen und ihre einzigartige Persönlichkeit zum Ausdruck zu bringen. 

Mit diesem Ansatz haben die beiden Unternehmerinnen den GMT Light Schulranzen entwickelt. Durch ständige Tests und Weiterentwicklungen sind sie sehr stolz, ein ultraleichtes Modell präsentieren zu können, das durch seine Ergonomie die Wirbelsäule der Kinder besser schützt. Dies beinhaltet eine integrierte Rückenplatte und ein Sechs-Punkt-Gewichtsreduzierungssystem. Dieses System wurde patentiert und verspricht, dass der Druck nicht nur auf den Schultern liegt, sondern auf dem gesamten Rücken verteilt wird. Das soll verhindern, dass der Rücken des Kindes sich zu stark verkrümmt. 

GMT for Kids Schulranzen



GMT for Kids Schulranzen




Wichtig in puncto Schutz ist natürlich auch das reflektierende Design. So wird der Ranzen auch in der Dämmerung früh genug im Straßenverkehr erkannt. 

Auch die Norwegerinnen wissen, dass Kinder die Klettsticker lieben und so können die neuen Schulkinder ihren Schulranzen nach eigenen Vorstellungen verschönern. Die Gestaltung der Schulranzen sind auf die Wünsche der Kinder angepasst. Die Designerinnen haben traumhafte Schultaschen mit Einhörnern, Dinos, Autos, Prinzessinnen etc. entwickelt. Eine weniger geschlechterspezifische Gestaltung wäre für die Zukunft vielleicht noch ein Ansatzpunkt, dem sich GMT for Kids anschließen könnte. 

GMT for Kids Schulranzen

Trotz des leichten Gewichts fehlt es der Schultasche nicht an verschiedenen Fächern und Zubehör. 
Die 22 Liter Volumen reichen für sämtliche Hefte und Schulsachen in der Grundschulzeit. In der oberen kleinen Tasche, die per Reißverschluss verschlossen wird, versteckt sich eine wasserdichte Regenhülle, die dadurch leicht übergezogen werden kann. An den Seiten findet sich jeweils eine Tasche für Getränkeflaschen. Zusätzlich beinhaltet das Set ein Mäppchen und einen Sportbeutel.

GMT for Kids Schulranzen
    
GMT for Kids bietet drei Jahre Garantie für Verarbeitungs- oder Materialfehler und auch wenn der Sitz in Norwegen ist, geht die Lieferung sehr schnell und ihr habt eine 30-tägiges Rückgaberecht. 

Was ist wichtig bei der Wahl des Schulranzens:

Die wichtigsten Punkte kurz zusammen gefasst.
1. Der Ranzen muss gut auf dem Rücken des Kindes sitzen. Dafür ist eine vorherige Anprobe sinnvoll. (Als Geschenk zu Weihnachten also eher schwierig).
2. Der Schulranzen sollte so leicht wie möglich sein. Schwerer wird er im Laufe der Zeit durch diverse Bücher etc. von alleine. 
3. Das Design soll nicht den Eltern gefallen, sondern dem Kind. Auch wenn ihr andere Vorstellungen habt, wie das Kind zur Schule gehen soll, überlasst ihm die Entscheidung. Damit steigt die Vorfreude auf den ersten Tag, als i-Dötzchen. 

Bevor es dann richtig in der Schule losgeht, kann der Ranzen prima spielerisch erkundet werden. Hier ist man ganz stolz, schon mit der großen Schwester Schule zu spielen. Die Stühle des Esstischs werden in eine Reihe gestellt und ersetzten den Schulbus, mit dem in die Schule gefahren wird. In der Schule angekommen, die immer noch unsere Küche ist, wird dann fleißig gelernt. Ich hoffe, die Euphorie hält dann auch in der richtigen Grundschule an. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf den Schulstart. 

Wir bedanken uns bei GMT for Kids für die Zurverfügungstellung des Schulranzens. Unsere Meinung bleibt davon unberührt.


Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts