Schwanger umziehen?

Sollten Schwanger umziehen, also zum Beispiel in eine größere Wohnung oder in ein Haus? Ich habe es ausprobiert. Wir sind gerade in eine große Wohnung aufs Land gezogen. Und um ehrlich zu sein, ich würde es nie wieder tun. Also aufs Land ziehen schon, aber nicht als Hochschwangere. Theoretisch war der Zeitpunkt gut gewählt, ich hatte schon Urlaub und dann Mutterschutz, musste also nicht mehr zur Arbeit, aber praktisch hatte ich vergessen wie anstrengend ein Umzug sein kann.
Und dabei meine ich nicht unbedingt die körperliche Arbeit. Klar alles geht langsamer, aber die Kisten konnte ich trotzdem nach und nach füllen und auch sonst meinen Mann noch ganz gut unterstützen. Was ich unterschätzt habe war die totale Anspannung und der Stress. In der neuen Wohnung war nichts zum gewünschten Termin fertig, ständig musste man Kompromisse eingehen, Verzögerungen hinnehmen und zu guter Letzt kam der Tag des Umzuges. Einer der schlimmsten Tage meines Lebens. Das ich nicht viel selber machen konnte, war mir klar, aber irgendwie dann wohl doch nicht richtig. Ich fühlte mich den ganzen Tag hilflos. Wir hatten zwar genug Helfer, aber irgendwie hat es niemand geschafft, alles so zu machen wie ich es wollte. Die Leute sind nicht so sorgfältig mit meinen Sachen umgegangen, wie ich es getan hätte. Jeder wollte von mir wissen wo was hin soll, aber irgendwann ging das alles so schnell, dass ich komplett überfordert war. Und als dann irgendwann mein weißer, riesengroßer Lieblings-Sessel total schmutzig im falschen Zimmer stand, war es aus: ich bin komplett in Tränen ausgebrochen. Am Abend habe ich gedacht, dass es nicht schlimmer hätte laufen können. Mit ein paar Tagen Abstand ist das natürlich quatsch, ich hätte ja auch noch Wehen bekommen können oder mit der Kleinen wäre sonst was passiert, aber da hatte ich in jedem Fall Glück, mein kleiner Schatz scheint das alles nicht so genau zu nehmen. Die Kleine lässt sich von dem ganzen Trubel um sie herum gar nicht beirren. 


Mittlerweile ist fast alles an seinem Platz und das Kinderzimmer so weit vorbereitet, dass die Kleine kommen kann. Das war ja zwischenzeitlich meine größte Sorge. Mein Baby kommt zu früh auf die Welt und nichts ist fertig. Es ist zwar blöd, dass man sich um solche Sachen Gedanken macht, denn das wichtigste ist und bleibt die Gesundheit des Kindes, aber so ganz konnte ich das leider nicht abstellen. Deshalb würde ich allen raten diesem Gefühls- und Arbeitschaos von vorne herein aus dem Weg zu gehen und entweder schon früher oder eben erst irgendwann nach der Geburt umzuziehen.

Kommentare

  1. hihi, guten Morgen!
    Entschuldige, dass ich kichere, aber ich weiß genau, was du meinst. Wir sind zwar nicht während der Schwangerschaft umgezogen, aber wir hatten in dieser Zeit eine komplette Balkonsanierung an unserem brandneuen Haus...
    Ausserdem habe ich damals in der Schwangerschaft stricken gelernt (oder halt meine Schulkenntnisse aufgefrischt), denn ich war irgendwie der Meinung: Oh mein Gott! Wenn jetzt eine Hungersnot aufkommen würde... Ich muss stricken lernen, damit mein Baby was zum anziehen hat." Bis heute weiß ich nicht, was mich da geritten hat, denn den Pullover hätte unser Sohn ja auch trotz Hungersnot nicht essen können, oder? Ausserdem habe ich sofort versucht, den Namen einzustricken, was mir auch recht gut gelungen ist (und dazu muss ich sagen, dass unser Sohn einen langen Namen hat!).
    Glaub mir, du wirst noch so manches Mal die Augen zumachen und bis 1000 zählen müssen (100 reicht bei mir nicht immer :-) ), aber um es mal ganz einfach zu sagen: Alles wird gut!
    Lass dich nicht unterkriegen und freu dich an deiner Schwangerschaft (so gut man sich über Sodbrennen und Problemen beim Bücken freuen kann ;-) ) In der wievielten Woche bist du denn jetzt? Wann ist der Endbindungstermin?
    Hab ein schönes Wochenende und ganz viele liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe LindaLodzi,
      Vielen lieben Dank für deine aufmunternden Worte, das hilft mir sehr. Ist schon verrückt was die Hormone so alles mit einem machen, aber du hast schon Recht: eine Schwangerschaft ist etwas besonderes und man kann sich nur über das kleine Wunder im eigenen Bauch freuen. Ich bin jetzt in der 37. Woche und für den 15.5. ausgerechnet.
      Dir auch ein schönes Wochenende und ganz liebe Grüße, Antonia

      Löschen
  2. Hut ab vor der Aktion. Ich bin damals im 5 Monat umgezogen und habe nur auf dem Sofa gelegen und konnte nichts machen. Als ich mir die einzelnen Räume angesehen habe, war es wie in diesen TV Sendungen, in dem ein ganzen Haus komplett umgestaltet wird.

    LG Grace www.zeit-fuer-dich.blogspot.de

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts