DIY Windeltorte als Geschenk zur Geburt

Meine liebe Freundin hat vor kurzem ein Kind bekommen und zur Geburt wollte ich ihr auf jeden Fall u.a. eine selbstgebastelte Windeltorte schenken. Im Netz habe ich nach Inspirationen gesucht, aber nichts passendes gefunden. Letztlich habe ich meinen Bastelfundus durchsucht und mich für diese schlichte Variante entschieden.

Stadtlandeltern - DIY - Windeltorte - Elefanten - Geburtsgeschenk
Stadtlandeltern - DIY - Windeltorte - Elefanten - Geburtsgeschenk


Falls euch meine Version gefällt und ihr auch ein Windeltorte zur Geburt oder Babyparty verschenken wollt, hier meine Anleitung.

So habe ich es gemacht:

Zutaten

ca. 75 Windeln (ich habe Pampers in Gr. 2 verwendet)
75 Haushaltsgummis, 3 größere Haushaltsgummis
1 Rolle Krepppapier
Starker Karton für den Boden (rund zugeschnitten)
1 Bogen Tonpapier in hellgrau
1 Blatt weißes Papier
2 Strohhalme
5 Schaschlik Spieße
Diverse Garne und Bänder zur Dekoration
kleine Wäscheklammer und ein paar Mini-Socken

Außerdem:
Bleistift, Schere, Cutter, Kleber, Fotokleber und etwas Geduld

Anleitung

Die Windeln zusammenrollen und jeweils mit einem Gummi fixieren. Mithilfe der größeren Gummis drei "Tortenböden" zusammenstellen. Aus einem großen Stück Karton einen passenden Tortenboden ausschneiden (bei mir hat er einen Durchmesser von 33cm).

Stadtlandeltern - DIY - Windeltorte - Elefanten - Geburtsgeschenk - Anleitung

Den Karton mit Krepppapier beziehen. Ich habe ihn an der Unterseite festgeklebt, damit man keine Klebestellen sieht. Die Tortenböden übereinander stellen und ggf. Schaschlik Spießen als Verbindungsstücke zwischen die einzelnen Böden stecken, damit nichts verrutscht. Kreppband in Streifen schneiden (bei mir sind sie ca. 8cm breit) und um die einzelnen Tortenschichten wickeln.

Stadtlandeltern - DIY - Windeltorte - Elefanten - Geburtsgeschenk - Anleitung

Beliebig viele Elefanten aus dem grauen Tonpapier ausschneiden, Herzen aus dem weißen Papier ausschneiden und auf die großen Elefanten aufkleben.

Stadtlandeltern - DIY - Windeltorte - Elefanten - Geburtsgeschenk - Vorlage

Elefanten mit Fotokleber auf dem Krepppapier fixieren. Die beiden Strohhalme oben in die Torte stecken und mit einem Band verbinden. Mini-Socken mit einer Wäscheklammer feststecken und fertig. Statt der Socken könnte man auch einfach weitere Elefanten an die "Wäscheleine" hängen oder eine Karte mit dem Namen des Kindes oder einem Willkommensgruß. Da fällt euch sicher was passendes ein. Zusätzlich könnt ihr noch ein paar Garne oder Bänder zu Schleifen binden und an der Torte befestigen.

Stadtlandeltern - DIY - Windeltorte - Elefanten - Geburtsgeschenk


Stadtlandeltern - DIY - Windeltorte - Elefanten - Geburtsgeschenk

Stadtlandeltern - DIY - Windeltorte - Karte von Hema



UPDATE: Mittlerweile sind weitere Windeltorten entstanden. Schaut sie euch doch auch mal an: Wilde Tiere
Pinguien
Entchen
Wale
Marienkäfer
Sterne
Waldtiere


Und weil ich das Bastelergebnis heute mag, mache ich wieder mit bei Frollein Pfaus Bloggeraktion "Mittwochs mag ich". Dort findet ihr übrigens auch ein Tortenrezept, eine super lecker aussehende Pfannkuchentorte.

Und zum ersten Mal, weil ich es vorher gar nicht kannte, möchte ich auch mal zum "Creadienstag" verlinken - wenn auch leider ein bisschen spät. Dort findet ihr ganz viele DIY-Ideen.



Kommentare

  1. Wow, die Windeltorte ist echt toll geworden! Das werd ich bei der nächsten Gelegenheit mal versuchen nachzumachen :)

    Liebe Grüße, Biene

    AntwortenLöschen
  2. sehr schöne und auch nützliche Idee :)

    Ganz viele liebe Grüße

    Franzy

    AntwortenLöschen
  3. die ist aber schön geworden da sieht man das ganz viel liebe drin steckt:)
    alles liebe claudia

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts