Hannover - ein Wochenende im Herbst

Als feststand, dass unser erste Urlaub mit zwei Kindern uns an die Ostsee führen sollte und wir mit einer Fahrzeit von mindestens 7-8 Stunden rechneten, suchten wir nach einem lohnenden Zwischenziel. Da Hannover ziemlich auf der Mitte der Strecke liegt, entschieden wir uns für einen Besuch in der Stadt. Wir mieteten uns für zwei Nächte im Novotel ein. So hatten wir einen ganzen Tag um uns Hannover anzusehen.
 
Stadtlandeltern - Hannover - Bahlsen - Keks
 

Die Lister Meile

 
Am Ankunftsnachmittag stellten wir fest, dass unser Hotel gleich neben dem Bahlsen-Gelände liegt und wir deckten uns im Lagerverkauf mit den leckeren Plätzchen ein. Gemütlich schlenderten wir über die Lister Meile und machten ein paar Abstecher in diverse Seitenstraßen. Mein Shoppingherz hüpfte in die Höhe beim Anblick der schönen Kinder- und Interieur Läden.
 
Stadtlandeltern - Hannover - List - Indigo - Blumenladen

Stadtlandeltern - Hannover - List - Rimini - for - Kids
 
 
Meine Highlights waren der Laden "Rimini for Kids" und der Florist "Indigo - Blumenladen"
 
Leider konnte ich mich in den Läden nicht so lange aufhalten, da meine Begleitung der Sinn weniger nach einkaufen, sondern mehr nach Essen stand (da sind sie sich leider immer einig). In einem Bewertungsportal sind wir durch Zufall auf einen Italiener im Stadtteil List gestoßen. Von außen ist die Pizzeria Bistro Da PINO eher unscheinbar und wir sind erstmal vorbeigelaufen. Auch die Einrichtung ist nichts besonders, aber das machte die super leckere Pizza und der unglaublich nette Service wieder wett. Wir hatten nicht reserviert, waren aber zum Glück direkt nach der Öffnung um 18 Uhr dort und bekamen noch einen Tisch. Der Kinderwagen passte kaum neben unseren Platz, was aber zum Glück niemanden störte. Für Lu gab es vorab Nudeln, sodass wir unsere Pizzen in Ruhe genießen konnten. Die Kellnerin und ich vermute, dass es sich dabei auch um die Inhaberin handelt, ist eine richtige italienische Mama und behandelte uns und vor allem die Kinder so liebevoll und nett, dass wir uns super wohl gefühlt haben.
 
Stadtlandeltern - Hannover - List - Pizzeria - Da - Pino
 
 

Hannovers Altstadt, das neue Rathaus und der Maschsee

Nach einem ausgiebigem Frühstück im Hotel ging es am Samstag los mit dem Sightseeing - Programm. Wir sind wieder über die Lister Meile bis in die Innenstadt gelaufen. Lu wurde allerdings schnell müde und machte ein Nickerchen bei Papa in der Trage. Die Innenstadt war ziemlich voll und wir folgten dem "roten Faden" (eine rote Markierung auf dem Boden, die sämtliche Sehenswürdigkeiten der Stadt verbindet) Richtung Altstadt und neuem Rathaus.  Am Ufer der Leine schlenderten wir über einen Flohmarkt und liefen eine Runde um den Maschteich hinter dem neuen Rathaus. Dort trafen wir immer wieder auf Brautpaare die sich mit der historischen Kulisse fotografieren ließen. Zum Glück gibt es dort auch einen Spielplatz.
 
Stadtlandeltern - Hannover

Stadtlandeltern - Hannover - Altstadt - Roter Faden

Stadtlandeltern - Hannover - Neues Rathaus

Stadtlandeltern - Hannover - Spielplatz - Maschteich

Stadtlandeltern - Hannover - Maschsee
Entspannt Stillen konnte ich unterwegs zum Glück auch. Einmal in einer Umkleidekabine in einem großen Kaufhaus (da sind wir schon erprobt, Lu geht währenddessen immer mit Papa Rolltreppe fahren) und das zweite Mal in einer ruhigen Ecke in einem Restaurant am Maschsee.
 

Herrenhäuser Gärten

Ganz spontan entschieden wir uns noch für den Besuch der Herrenhäuser Gärten. Mit der U-Bahn kamen wir ganz einfach dorthin und konnten den Feierabendtarif zum Besuch des großen Gartens nutzen. Die Gärten sind wirklich sehr schön und man kann dort sehr schön spazieren gehen. Und auch hier ließen sich wieder ein paar Brautpaare beim Fotoshooting beobachten.
 
Stadtlandeltern - Hannover - Herrenhäuser Gärten - Großer Garten

Stadtlandeltern - Hannover - Herrenhäuser Gärten - Großer Garten

Stadtlandeltern - Hannover - Herrenhäuser Gärten - Großer Garten
 

Fazit

Hannover ist wirklich eine nette Stadt und irgendwie fühlten wir uns besonders als Familie sehr gut aufgehoben. Wir hatten beide das Gefühl, dass man in Hannover gut mit Kinder leben kann, zumindest in Bezug auf den Stadtteil List. Hätten wir uns nicht für "das Land" entschieden, wäre "die Stadt" Hannover vielleicht eine Option gewesen.
 
 
Und bald geht's weiter mit Berichten zur Ostsee und Bremen...

Verlinkt bei Frollein Pfaus "Mittwochs mag ich" 

Kommentare

  1. Sieht gut aus, vorallem die Gaerten. :) Ich war einmal in Hannover und kann mich an nichts erinnern, ich war aber auch nicht in der Innenstadt.

    Schoene Ferien! :)

    Nev

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts