Ein Wörterbuch für Grundschüler

Lus bester Freund geht nächstes Jahr in die Schule. Deshalb ist das Thema Schule hier zur Zeit sehr präsent und immer wieder bittet sie mich, doch mit ihr Schule zu spielen. Ich bin da recht einfallsreich und nutze diesen Wunsch sogar manchmal aus, indem wir erstmal gemeinsam aufräumen, weil es in der Schule ja ordentlich sein muss.


Eigentlich ist sie auch noch zu klein für das Grundschulwörterbuch von Duden, aber es sieht so richtig nach einem Schulbuch aus und eignet sich deshalb sehr gut für unser Spiel. Der Hauptteil des Buches besteht aus einem klassischen Wörterbuch auf den Wortschatz von Grundschulkindern ausgelegt. Es finden sich darin auch häufig gebräuchliche Fremdwörter wie, aber auch umgangssprachliche Begriffe wie "labern" oder "Macke". Der Zugriff geht sehr leicht über die Alphabetleiste am Rand jeder Seite und immer wieder sind zur Auflockerung lustige Grafiken eingebaut. Das Buch enthält ein kleines Kapitel über Grammatik mit kindgerechten Formulierungen und am Ende kommt unser Highlight:
 
Die Bildwörterbücher. Grafiken von verschiedenen Szenarien, zum Beispiel in der Stadt oder am Strand mit den entsprechenden Wörtern in Englisch. Lu findet es super auf die entsprechenden Gegenstände zu zeigen und sich von mir das englische Wort dafür vorsagen zu lassen. Das gleiche Bildwörterbuch gibt es auch noch in Französisch, da wird es bei mir zum Teil mit der Aussprache schon schwierig und bei Türkisch wird es richtig lustig. Aber wir nehmen das Ganze sowieso mit sehr viel Humor, ich habe nicht den Anspruch, dass meine Tochter bei unseren Spielen wirklich schon englische Wörter lernt. Ich freue mich einfach darüber, dass sie Spaß daran hat und wenn das Schule spielen nicht mehr so interessant ist, werde ich ihr vorschlagen das Wörterbuch ihrem besten Freund zu schenken, weil der es für die Schule ja auch wirklich brauchen kann.


Wenn ihr auch Kinder im Grundschulalter habt, wurde das Buch euch von den Lehrern vielleicht schon empfohlen. Das "Grundschulwörterbuch" von Ulrike Holzwarth-Raether, Angelika Neidthard und Barbara Schneider-Zuschlag ist im Dudenverlag erschienen, die Illustrationen sind von Kerstin Meyer.

Kommentare

Beliebte Posts