Kinderspiel "Fuchs du hast das Huhn gestohlen" inkl. VERLOSUNG für Einhornliebhaber

Das wir gerne und viel spielen dürfte hier hinlänglich bekannt sein, deshalb freuen wir uns immer die neuen Spiele von Pegasus zu testen und vorzustellen.
 
Diesmal heißt das Spiel "Fuchs du hast das Huhn gestohlen" von Pegasus Spiele für 2-4 Kinder ab 5 Jahren. 
 
Und wenn ihr bis zum Ende lest, wartet sogar noch eine kleine Verlosung auf euch. Davon gab es zur Weihnachtszeit ja sehr viele auf diversen Blogs, aber bei so kleinen Blogs ist eure Chance auf den Gewinn sehr viel höher. Deshalb freue ich mich sehr, einen kleinen Einhorn-Fan mit einem lustigen Spiel inkl. Zubehör glücklich machen zu können.

Fuchs du hast das Huhn gestohlen - Pegasus Spiele - Spielbericht - Empfehlung

Aber jetzt erstmal zu dem neuen Spiel, welches ich allen Eltern von Kindern ab 4/5 Jahren wirklich nur empfehlen kann. Das Spiel "Fuchs du hast das Huhn gestohlen" macht einfach nur Spaß und nebenbei lernen die Kinder eine ganze Menge. Die Koordination mit dem Schlüssel an einer langen Kette ein kleines Loch zu treffen und die Tür dadurch zu öffnen ist gar nicht so leicht. Und auch ich muss mich ein bisschen anstrengen wenn ich die Tür zum Beispiel mit der linken Hand öffnen muss oder mir ein Auge zuhalte, schließlich steht man ja unter enormen Zeitdruck. Die Macher das Spiels haben es auch bei diesem Spiel wieder geschafft, dass die Kinder sehr viel Spaß beim Spielen haben, aber auch Erwachsene nicht die Krise bekommen, wenn sie das Spiel ständig mitspielen sollen. So geht es uns auch immer noch bei unserem absoluten Lieblingsspiel "Zauberei hoch drei" und bei "Zoowaboo".
Nebenbei lernen die Kinder bei diesem Spiel genau hinzuschauen welche Merkmale auf welchen Fuchs zutreffen. Das Spiel dauert ca. 15 Minuten und es kommt die ganze Zeit über keine Langeweile auf. Spielt man es nur zu zweit, ist man die ganze Zeit über beschäftigt, das gefällt Lu besonders gut.  
Das Spielmaterial ist sehr schön illustriert. Das gefällt mir bei den Pegasus Spielen immer besonders gut: zeitlos, kindgerecht und gar nicht kitschig.  
 
Das war jetzt quasi schon mein Fazit zu dem Spiel, ich hoffe ich kann den ein oder anderen überzeugen sich dieses Spiel mal näher anzusehen. Deshalb hier noch ein paar genauere Hinweise zum Spielverlauf.  
 

Spielidee:

Ein frecher Fuchs hat Hahn Hannes ein Huhn gestohlen. Er rennt davon und versteckt sich bei seinen Fuchsfreunden. Die Kinder müssen nun Hannes helfen die Füchse aus dem Bau zu holen und mit Hilfe einiger Tierfreunde den Dieb ermitteln.

 

Spielmaterial:

1 Schlüsselkette mit 1 Schlüssel und 2 Schlüsselringen
1 Würfel mit 3 Hahnsymbolen und 3 leeren Seiten
1 Figur "Hahn Hannes"
1 Fuchsbau-Tableau, 16 Türchen + 16 Füchse
1 Laufstrecke und 8 Hinweiskarten

 

Vorbereitung:

Fuchsbautableau auf die Schachtelunterseite legen, in jede Öffnung kommt ein Fuchs und wird durch eine der 16 Türen verdeckt.
Legt die Laufstrecke bereit und stellt Hannes auf das Hahnsymbol (es gibt zwei Seiten der Laufstrecke: kurz = schwer, lang=leichter)
Mischt die 8 Hinweiskarten und legt sie verdeckt neben die Schachtel.
Würfel und Schlüsselkette daneben und fertig.

 

Spielverlauf:

Der erste Spieler nimmt die Schlüsselkette, steckt seinen Finger in den silbernen Schlüsselring und versucht mit dem angehängten Schlüssel eine beliebige Tür zu öffnen, währenddessen würfelt der linke Mitspieler. Immer wenn er einen Hahn würfelt, wird Hannes auf der Laufstrecke um ein Feld vorgesetzt, hat er das Mondsymbol erreicht und der Spieler bis dahin keine Tür geöffnet, ist der Spielzug beendet. Hat der Spieler eine Tür geöffnet, erhält er den dahinterliegenden Fuchs und die Tür. Das Symbol auf der Tür verrät, wie der Spieler die nächste Tür öffnen muss, wenn er wieder an der Reihe ist, zum Beispiel auf einem Bein. Zeigt die Türrückseite einen Tierfreund, bleibt diese offen vor dem Spieler liegen.
Dann ist der nächste Spieler dran, das Spiel endet sobald 4 Tierfreunde offen auf dem Tisch liegen. Anhand der Hinweiskarten kann der Dieb ermittelt werden, zum Beispiel weiß der Hund ob der Dieb einen Schnurrbart trug oder nicht.
Am Ende des Spiels gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder ein Spieler hat den Fuchs erwischt und ist der Gewinner des Spiels oder der Fuchs ist entwischt und die Spieler versuchen es am besten gleich von Neuem.







Gewinnspiel: Pummel Einhorn - Der Keks Marathon

Nun aber endlich zur Verlosung. Das süße Pummel Einhorn isst am liebsten Kekse und daraus ergibt sich ein süßes, kurzweiliges Spiel für Kinder ab 4.

Pummel Einhorn - Der Keks Marathon - Pegasus Spiele
 
Copyright: Pegasus Spiele

DAS GEWINNSPIEL IST ABGELAUFEN
 
INFO: Diese Gewinnspiel ist in Kooperation mit Pegasus Spiele entstanden.
Wir bedanken uns bei Pegasus Spiele für das Rezensionsexemplar, unsere Begeisterung für das Spiel beeinträchtigt dies nicht.

Kommentare

  1. Ich spiele auch liebend gerne Spiele mit meinen Kindern. Gerade bei dem Wetter ist es wunderbar draußen im Garten unter einem Sonnenschirm mit den Kindern zu spielen.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts