6. Tipps für einen entspannten Kindergeburtstag

Um ehrlich zu sein hatte ich ein bisschen Sorge vor Lus Kindergeburtstag. Die Wetteraussichten waren sehr bescheiden und ich sah vor meinem geistigen Auge 10 Kinder unsere Wohnung auseinander nehmen. Aber so kam es zum Glück nicht. Zum einen lag das an den Kindern, die wirklich sehr entspannt waren und an der Unterstützung meines Mannes.

Tipps für einen entspannten Kindergeburtstag - Schatzsuche - Rezept für Pizzaschnecken


1. Tipp: genug zu Essen (und es müssen nicht nur Süßigkeiten sein)

Ich war wirklich sehr verwundert wie viel Kinder in diesem Alter essen. Fast jedes Kind hat mindestens zwei Muffins gegessen, erst danach haben sie sich über das Obst hergemacht. Ich wurde mehrfach dazu aufgefordert die Schüssel mit Apfelstücken aufzufüllen. Eigentlich wollte ich noch lustige Tiere aus Obst basteln, die ich bei Pinterest entdeckt habe. Dazu bin ich allerdings nicht mehr gekommen, ging aber zum Glück auch so. 
 

2. Tipp: Geschenke gemeinsam auspacken

Darüber hatte ich vorab im Internet gelesen und wollte es unbedingt ausprobieren. Ich hätte es nicht gedacht, aber es hat perfekt funktioniert. Nachdem alle Kinder angekommen waren, haben wir uns in einen Kreis gesetzt und eine Flasche gedreht. Das Kind auf welches die Flasche zeigte, durfte sein Geschenk überreichen und alle schauten beim Auspacken zu. Tatsächlich hatten die Kinder zu jedem Geschenk etwas zu sagen und blieben die ganze Zeit über ruhig und gespannt sitzen.
 
Tipps für einen entspannten Kindergeburtstag - Schatzsuche - Rezept für Pizzaschnecken
 

3. Tipp: Schatzsuche

Lu hatte sich vorab eine Schatzsuche gewünscht. Ich war den ganzen Tag über unentschlossen ob wir bei dem regnerischen und kalten Wetter nach draußen gehen sollten. Aber zum Glück tat sich dann doch mal eine Regenlücke auf und wir zogen los. Mein Mann startet ein paar Minuten früher. Er hatte den Vorsprung, den ich brauchte um alle Kinder in Schuhe und Jacke zu bringen. Wir folgten seinen Pfeilen auf der Straße. Manchmal führte er uns ein bisschen in die Irre und wir mussten nach ein paar Metern wieder umkehren.
 
An verschiedenen Stellen hatte er ein großes A mit einem Kreis gezeichnet. Das waren die Aktionspunkte an denen die Kinder kleine Aufgaben lösen mussten. Ich hatte länger überlegt, wie wir die Schatzsuche gestalten sollen und fand alle Varianten mit Zetteln etc. auf denen etwas geschrieben steht unpassend, da die Kinder alle noch nicht lesen können. Der Einfachheit halber habe ich mir an jedem Aktionspunkt spontan eine Aufgabe ausgedacht. An der ersten Stelle sollte die Kinder zum Beispiel das Sonnenscheinlied singen, damit es nicht mehr regnet (das dies tatsächlich funktioniert hat, war mein größtes Glück), an anderer Stelle sollten sie eine Strecke auf einem Bein hüpfen, beim nächsten Mal haben wir uns alle an den Händen genommen und verschiedene Bewegungen gemacht. Egal was ich mir ausgedacht habe, die Kinder haben wirklich alles freudig mitgemacht und freuten sich dann immer sehr wenn es weiter ging und sie den nächsten Pfeil entdeckten.
 
Am Ende führte uns der Weg zu einer richtigen Schatzkiste (die ich leider nicht fotografiert habe), die für jeden ein kleines Spielzeug und Süßigkeiten enthielt (gleichzeitig das Gastgeschenk für die Kinder). Bedenken sollte man bei der Schatzsuche, dass Kinder sehr unterschiedlich aktiv sind, während die einen fast den ganzen Weg gerannt sind, waren die anderen eher gemütlich unterwegs. Gerade da sind die Aktionspunkte sehr hilfreich, da man an dieser Stelle alle wieder zusammen hat.
 

4. Tipp: Pizzaschnecken und Stoppessen

Während wir den Schatz bargen, hat mein Mann Pizzaschnecken vorbereitet und in den Ofen geschoben. Und nach der Zeit an der frischen Luft und der Bewegung waren die Kinder wieder sehr hungrig. Sie haben zwei große Bleche verdrückt. Praktisch dabei ist, dass die Schnecken ganz einfach auf der Hand gegessen werden können und man nicht diversen Kindern etwas kleinschneiden muss etc. Großen Spaß hatten sie dabei, als uns plötzlich die Idee kam, dass wir früher immer Stoppessen gespielt haben. In dem Moment wo einer, in dem Fall durfte ich das sein, Stopp sagt, darf sich niemand mehr bewegen, auch nicht kauen. Sieht ziemlich doof aus und ist deshalb für die Kinder unglaublich lustig.
 
Rezept für die Pizzaschnecken:
Fertigpizzateig ausrollen und mit Tomatensoße bestreichen (wir nehmen eine Dose gestückelte Tomaten, Tomatenmark, Salz, Pfeffer und etwas Oregano). Falls gewünscht ein paar kleine Stückchen Schinken und/oder Salami darüber geben und alles mit etwas Käse bestreuen. Den Teig vorsichtig zusammenrollen und jeweils in ca. 2 Centimeter große Stücke scheiden. Die Stücke mit der Schnittfläche nach oben auf ein Backblech legen und für ca. 10 Minuten bei 175 Grad Umluft backen (bzw. die Angaben für den Pizzateig beachten). Man kann die Schnecken auch noch auf Strohhalme, Cakepopspieße oder Eisstiele stecken. 
 
Tipps für einen entspannten Kindergeburtstag - Schatzsuche - Rezept für Pizzaschnecken
 

5. Tipp: die klassischen Geburtstagsspiele funktionieren in dem Alter (noch)

Die einfachen Spiele zu Kindergeburtstagen sind immer noch die Besten. Greift ruhig auf die Klassiker zurück. Zumindest in dem Alter funktionieren sie noch gut und man hat am wenigsten Aufwand damit. Sei es Topfschlagen, Stopptanz, Mehlschneiden oder einfach ganz viele Luftballons mit denen die Kinder spielen können. Und lasst den Kindern genug Zeit auch einfach zu spielen was sie möchten. Man muss sie gar nicht die ganze Zeit unterhalten.
 

6. Tipp: klare Zeitangaben auf der Einladung

Schreibt auf die Einladung nicht nur eine Anfangszeit, sondern auch eine Zeit an der die Kinder abgeholt werden sollen. In unserem Freundeskreis sind drei Stunden Kindergeburtstag üblich und ich habe festgestellt, dass die Kinder danach auch genug haben. Und alle Eltern halten sich sehr gut daran, sodass man abends noch genug Zeit hat das Geburtstagskind langsam runterkommen zu lassen und die Partyspuren in der Wohnung zu beseitigen.
 
Was sind eure Tipps? Und was funktioniert besonders gut oder auch was war ein totaler Reinfall. Das würde mich sehr interessieren.

6 Tipps für einen entspannten Kindergeburtstag
 
 
 

Kommentare

Beliebte Posts