Holland: Mit Kindern Segeln, Schwanger Segeln - Erfahrungsbericht

Segeln mit kleinen Kindern ist das eine gute Idee? Schwanger segeln, soll frau das wirklich machen? Die Fragen haben wir uns kurz gestellt und dann einfach mal mit Ja beantwortet und es absolut nicht bereut. Sicherlich ist das nicht für jeden was, aber für uns als Familie war es ein absolutes Highlight. Die Kinder erzählen immer wieder davon. Zum "Üben" sind wir allerdings noch recht vorsichtig herangegangen. Der Segelturn dauerte nur drei Tage und wir sind auch nicht übers Mittelmeer geschippert, sondern im Grevelingen Meer in Holland. Ein Erlebnis war es trotzdem.
 
Stadtlandeltern - Segeln in Holland mit kleinen Kindern - Schwanger segeln
 

Segeln mit kleinen Kindern

Logischerweise muss man beim Segeln mit kleinen Kindern schon ein bisschen aufpassen. Wir waren vier Erwachsene, von denen drei das Segeln übernommen haben und ich habe auf die Kinder aufgepasst. Das war aber nur nötig wenn wir wirklich mal ein bisschen schräger im Wasser standen.

Stadtlandeltern - Segeln in Holland mit kleinen Kindern - Schwanger segeln

 
Wenn die Kinder an Deck waren, hatten sie IMMER die Schwimmwesten an und sie durften sich an Deck auch nur direkt am Tisch aufhalten. Der Raum auf so einem Schiff ist natürlich nicht besonders groß, aber die Kinder hatten damit gar kein Problem. Unter Deck hatten wir drei kleine Kojen. Wir Eltern haben uns aufgeteilt. Die Jungs lagen in einer Koje, die Mädchen in der anderen. Mit kleinem Kind in der Koje hat den Vorteil, dass man ein bisschen mehr Platz für sich hat. Wir mussten unsere eigene Bettwäsche mitbringen. Finde ich zwar lästig, gibt den Kindern unterwegs aber ein gutes Gefühl, wenn sie was von zu Hause dabei haben. Bzw. zum Einschlafen den Geruch von zu Hause in die Nase bekommen. Wer Campingurlaub macht, kann sich das sicher vorstellen.

Stadtlandeltern - Segeln in Holland mit kleinen Kindern - Schwanger segeln
 
 
Für die Kinder gibt es immer was zu sehen und falls es doch mal langweilig wird, sollte man ein paar Kleinigkeiten zum Spielen oder in Jus Fall genug zu Essen dabei haben. Schlecht war keinem der beiden, auch nicht bei Windstärke 5.

Stadtlandeltern - Segeln in Holland mit kleinen Kindern - Schwanger segeln
 
 

Schwanger Segeln

Ich bin noch nie zuvor gesegelt, aber bis jetzt ist mir noch auf keinem Boot oder Schiff schlecht geworden, deshalb habe ich einfach angenommen, dass es auch in der Schwangerschaft nicht so sein würde. Und auch bei mir machte sich bei Windstärke 5 nur das üblich Stupsen und Treten in meinem Bauch bemerkbar, so als wolle das Baby sagen, dass ihm das Schaukeln sehr gut gefällt.

Stadtlandeltern - Segeln in Holland mit kleinen Kindern - Schwanger segeln

 
Zum Glück musste ich nachts nicht zur Toilette. Dies hätte in jedem Fall bedeutet, dass ich vermutlich alle auf dem Boot geweckt hätte. Diesen Punkt sollte man bei der Planung evtl. bedenken. In der Koje liegt man auch nicht ganz so gemütlich wie im eigenen Bett, aber da ich eh schon seit Wochen nicht mehr besonders gut schlafe, machte das keinen Unterschied und das ganz leicht schaukeln empfand ich als sehr angenehm.

Stadtlandeltern - Segeln in Holland mit kleinen Kindern - Schwanger segeln
 
 

Unsere Segelroute in Holland (Grevelingen Meer)

Wir haben das Segelboot in Sint-Annaland gemietet. Der Hafen dort ist nicht besonders schön und ich bin froh, dass wir dort nicht übernachtet haben, sondern eben nur gestartet sind. Die Mietpreise dort sind allerdings deutlich günstiger und man kann sich vorab im Supermarkt (Jumbo) direkt gegenüber mit allem Nötigen eindecken. Das Auto bleibt kostenfrei im Hafen stehen.

Stadtlandeltern - Segeln in Holland mit kleinen Kindern - Schwanger segeln
 
 
Schon nach kurzer Zeit sind wir in die Schleuse gefahren. Für Segelneulingen ein Erlebnis und natürlich auch für die Kinder spannend.

Stadtlandeltern - Segeln in Holland mit kleinen Kindern - Schwanger segeln
 
Aufgrund der Wetterverhältnisse sind wir gleich am ersten Tag bis Port Zelande geschippert. Das Anlegen im Hafen war kein Problem. Und im Dam X kann man in typisch holländischem, coolem Ambiente lecker essen, während die Kinder auf dem restauranteigenen Spielplatz toben. Einmal über den Brouwersdam und man steht vor einem sehr breiten Sandstrand und blickt auf die Nordsee. Im Licht der untergehenden Sonne, ein absoluter Urlaubsmoment.

Stadtlandeltern - Segeln in Holland mit kleinen Kindern - Schwanger segeln

Stadtlandeltern - Segeln in Holland mit kleinen Kindern - Schwanger segeln
 
 
Gefrühstückt haben wir jeweils gemütlich auf dem Schiff und keiner hat irgendwas vermisst.
 
Den Morgen haben wir dann auch noch am Nordseestrand verbracht, allerdings kam die Sonne erst richtig zum Vorschein, als wir schon wieder weitersegeln wollten. Aber immerhin reichte es um die Füße ins Meer zu stecken und eine große Sandburg zu bauen. In der Beachbar "Natural High" musste es für Ju unbedingt einen Burger geben. Auch hier war das Ambiente stylisch, aber an die Beachrestaurants in Noordwijk kommen sie definitiv nicht ran.

Stadtlandeltern - Segeln in Holland mit kleinen Kindern - Schwanger segeln

 Stadtlandeltren - Segeln in Holland mit kleinen Kindern - Schwanger segeln

Das Foto hat Ju gemacht. Cool oder?
 
Stadtlandeltern - Segeln in Holland mit kleinen Kindern - Schwanger segeln


Von Port Zelande sind wir nach Bruinisse gesegelt. Ein sehr gepflegter Hafen mit einem Wasserspielplatz für Kinder, den die beiden gar nicht mehr verlassen wollten. Und da sie sich dort so sehr ausgepowert hatten, schliefen sie am zweiten Abend ohne uns ein, sodass wir den Sonnenuntergang an Deck mit einem Gläschen Wein (ok ich nicht) genießen konnten. Unser Bootsnachbar machte derweil sein Boot sauber. Das dauerte locker zwei Stunden und wir hatten schon Mitleid mit ihm. Auf jeden Fall ein Grund für mich kein eigenes Boot haben zu wollen, wenn man das ständig so aufwendig sauber machen muss.

Stadtlandeltern - Segeln in Holland mit kleinen Kindern - Schwanger segeln
 

Stadtlandeltern - Segeln in Holland mit kleinen Kindern - Schwanger segeln
 
Stadtlandeltern - Segeln in Holland mit kleinen Kindern - Schwanger segeln
 

Fazit:

Wir würden sofort wieder lossegeln und wenn es irgendwie klappt irgendwann auch auf dem Mittelmeer. Ich träume dann schon mal..
 
 
Stadtlandeltern - Segeln in Holland mit kleinen Kindern - Schwanger segeln

Stadtlandeltern - Segeln in Holland mit kleinen Kindern - Schwanger segeln
 

 


Kommentare

Beliebte Posts