Briefmarke für den Grüffelo - ein Besuch im Odysseum Köln

Anlässlich seines 20. Geburtstags hat der Grüffelo von der Deutschen Post seine eigene Briefmarke bekommen. Die offizielle Präsentation fand am Freitag im Odysseum Köln statt. Der Grüffelo und der Illustrator des berühmten Kinderbuchs Axel Scheffler waren vor Ort und wir waren mit der ganzen Familie dabei. Im Anschluss durften wir noch das Odysseum besuchen und hatten damit einen wunderbaren Familientag.

Stadtlandeltern - Der Grüffelo - Briefmarke - Odysseum Köln


Ich bin ganz ehrlich: Ich kannte zwar den Grüffelo dem Namen nach bzw. wusste wie er aussieht, aber die Geschichte ist irgendwie an mir vorbeigegangen und unsere Kinder kannten ihn noch gar nicht. Das hat sich gestern im Odysseum geändert und ich verrate nicht zu viel, wenn ich sage, dass der Grüffelo jetzt mindestens vier neue Fans bekommen hat. Was Baby Jo angeht, kann ich es noch nicht zu 100% sagen. Dass er beim Anblick des irgendwie grässlich, aber trotzdem schnuckeligen Wesens nicht weinen musste, werte ich als Sympathie.

Begrüßt wurden wir im Odysseum ganz herzlich von der Direktorin und Gastgeberin Gonca Mucuk und dem Produktmanager Philatelie der Deutschen Post Herr Ramzi Chakroun. Er erzählte uns in einem kurzen, aber sehr freundlichen Gespräch vorab, dass er ein bisschen aufgeregt sei. Dabei war das ganz unbegründet, er hat die Vorstellung der Grüffelo-Briefmarke in Reimform so charmant und lustig rübergebracht, dass ich mein klischeehaftes Bild von Briefmarken bzw. langweiligen Briefmarkensammlern komplett über den Haufen werfen musste. 

Stadtlandeltern - Der Grüffelo - Briefmarke - Odysseum Köln


Die Grüffelobriefmarke wurde gestaltet von Bettina Walter. Der Nominalwert beträgt 70ct und die Deutsche Post hat am 1. März  4,3 Millionen nassklebende Briefmarken und 5,5 Millionen Sets mit jeweils 10 Briefmarken herausgebracht. Das sind über 59 Millionen Briefmarken mit dem Grüffelo. Damit könnte man ca. 5 Fußballfelder komplett bekleben.

Die Agenturinhaberin von Active Merchendising Anita van Esch erzählte noch ein bisschen zur Geschichte des Grüffelo. Eine kleine schlaue Maus hat sich den Grüffelo ausgedacht und sich damit vor dem Fuchs, der Eule und der Schlange gerettet. Und plötzlich begegnet sie dem garstigen Wesen mit knotigen Knien, feurigen Augen, grässlichen Tatzen und schrecklichen Klauen tatsächlich. Auch der Grüffelo möchte die arme Maus verspeisen, aber auch ihn kann die schlaue Maus davon abbringen. 

Stadtlandeltern - Der Grüffelo - Briefmarke - Odysseum Köln

Zur Feier des Tages war auch der Illustrator des Grüffelo Axel Scheffler vor Ort. Er erzählte ein bisschen über seine Arbeit als Zeichner für Kinderbücher und seine Zusammenarbeit mit der Kinderbuchautorin Julia Donaldson, Autorin des Grüffelo. Absolutes Highlight war seine Livezeichnung des Grüffelo auf ein Flipchart. Vor allem Lu war tief beeindruckt. Sie selbst hat während der Veranstaltung auch schon versucht den Grüffelo zu malen. Ich finde, eine Ähnlichkeit ist definitiv erkennbar.

Stadtlandeltern - Der Grüffelo - Briefmarke - Odysseum Köln


Im Odysseum


Nach  der Vorstellung, bei der auch die Presse und das Fernsehen dabei waren, durften wir noch das Odysseum erkunden. Für die Themenwelt Erde, Themenwelt Leben und das Museum mit der Maus gibt es jeweils eine große Halle und Lu und Ju waren sichtlich beeindruckt. Sie versuchten alles auszuprobieren. Fotos habe ich nur wenige gemacht, zum einen weil ich alle Hände voll zu tun hatte, zum anderen weil ich ständig irgendetwas vorlesen oder erklären musste. Wir werden das Odysseum auf jeden Fall noch einmal besuchen. In jeder Halle gibt es so viele Sachen zu erkunden, dass wir noch lange nicht alles ausprobiert haben.

Das Konzept bietet für alle Familienmitglieder egal welchen Alters an jeder Ecke etwas Spannendes und Neues. Am längsten haben wir uns im Bereich mit der Maus aufgehalten. Lu hatte riesigen Spaß beim Zeichnen und noch mehr beim Gestalten eines eigenen Zeichentrickfilms.


Stadtlandeltern - Der Grüffelo - Briefmarke - Odysseum Köln


Wir bedanken uns ganz herzlich beim Odysseum Köln für die Einladung und den tollen Tag.

Kommentare

Beliebte Posts