Self Care - Sei gut zu dir

"Dieses Buch möchte ich jedem schenken, den ich kenne" Zitat von Supermodel Kate Moss zu dem Buch: "Self-Care - Sei gut zu dir" geschrieben von den Schwestern Nadia Narain und Katia Narain Philipps, erschienen im DK Verlag.

Self-Care, Sei gut zu dir

Als Mutter von drei Kindern hat man vieles zu tun, Zeit ein Buch zu lesen bleibt kaum. Habe ich wirklich mal kurz Ruhe, mache ich meist die Augen zu und versuche zu entspannen oder schlafe gleich ein. Trotzdem oder gerade deswegen ist mir das Thema - Self-Care oder besser noch Selbstliebe wirklich wichtig. Ich möchte meinen Kindern eine gute Mutter und vor allem ein gutes Vorbild sein und ich merke immer wieder: Wenn ich mit mir selbst im Reinen bin und es mir gut geht, dann geht es auch den Kindern gut und alles läuft rund. Bin ich gestresst und versuche allen gerecht zu werden, alle Termine einzuhalten und auch noch eine saubere Wohnung zu haben, dann wird es brenzlig. Die Kinder bocken und irgendwann bin ich total frustriert. Mittlerweile ist mir klar, dass vieles ganz alleine von mir ausgeht und bei dem Weg mich zu finden und das was gut für mich ist, hilft mir das Buch der Schwestern Narain. 

Ich muss zugeben, dass ich es nicht in einem Rutsch durchgelesen haben, sondern mir immer wieder kleine Auszeiten genommen habe und einzelne Kapitel oder auch nur Seiten gelesen habe. Das alleine hat mir immer wieder geholfen. Mich daran erinnert, was wichtig für mich ist und wo ich hin möchte. Das  Buch beinhaltet so viele Ratschläge und Hinweise, die man meiner Meinung nach sowieso kaum auf einmal umsetzten kann, deshalb finde ich den Aufbau des Buches sehr gut und kann die Herangehensweise sich immer mal wieder ein Thema genauer anzusehen und gezielt umzusetzen, nur empfehlen. Und die Haptik des Buches ist so ansprechend, dass man es einfach immer wieder gerne in die Hand nimmt. 

Aufgeteilt ist das Buch in fünf große Abschnitte: Liebe, Hoffnung, Frieden, Freude und Licht. 
Alle Bereiche beinhalten praktische Tipps, kluge Gedanken, die zum Nachdenken anregen, konkrete Handlungsangaben oder Übungen, Anekdoten der Autorinnen und gesunde und trotzdem leckere Rezepte.  Hilfreich sind vor allem die Anleitungen für verschiedene Massagen, die man sich ganz einfach selbst gönnen kann, Atem- und Entspannungsübungen und Yogaübungen. 

Vieles hat man sicher irgendwo schon gehört oder gelesen. "Vertraue auf dich selbst", "Gehe kleine Schritte" bzw. weiß es auch selbst. Trotzdem hilft es, es in diesem Buch gebündelt vor sich zu haben und vor Augen geführt zu bekommen in welchen Situationen, welche Herangehensweise sinnvoll sein kann. 

Und man hat nie das Gefühl als wäre irgendwo ein erhobener Zeigefinger. Es fühlt sich eher so an, als würde eine liebe Freundin sagen, ich glaube ich kann dir helfen dich im Leben ein bisschen besser zurecht zu finden. Du bist toll so wie du bist, du verdienst es, dass du dir selbst Gutes tust.

Kommentare

Beliebte Posts