Mit Duden Weltenfänger in den Wald


Wer hier schon länger mitliest weiß, dass wir mit der Geburt unserer ersten Tochter aufs Land gezogen sind. Ein Grund dafür war die Nähe zur Natur. In nur wenigen Gehminuten sind wir auf freiem Feld und ein paar Schritte weiter erreichen wir den ersten Wald. 

Duden Weltenfänger - Heute erforsche ich den Wald

Die Kinder wachsen also mit dem Geruch des Waldes auf, kennen das Gefühl von gefallenem Laub unter den Füßen und haben großen Spaß dabei es herumwirbeln zu lassen. Dank des neuen Buches aus dem Duden Verlag "Heute erforsche ich den Wald" können wir spielerisch noch einiges über den Wald lernen.  Den so steht es direkt auf der ersten Seite des Buches "der Wald ist ein großer Spielplatz". Konzipiert ist das Erlebnisbuch von Svenja Ernsten für Kinder ab 6 Jahren, aber auch jüngere Kinder haben mit etwas mehr Anleitung sicher viel Spaß damit.

Duden Weltenfänger - Heute erforsche ich den Wald

Das Buch bietet die Möglichkeit sich zu Hause mit dem Thema Wald zu beschäftigen, Rätsel  zu lösen, zu basteln und zu malen. Neben verschiedenen Baum- und Pflanzenarten werden viele Tiere vorgestellt, deren Lebensraum der Wald ist. Aber noch schöner finde ich es, dass Buch direkt mit in den Wald zu nehmen: Verschiedene Bäume und Pflanzen zu bestimmen, Fundstücke in der enthaltenen Faltbox zu sammeln, sich für eine Pause gemütlich hinzusetzen und zu lesen oder sich mit der Tierspurendrehscheibe zu beschäftigen.   

Duden Weltenfänger - Heute erforsche ich den Wald

So erfahren unsere Kinder wie wichtig der Lebensraum Wald für die Tiere und Pflanzen ist. Das Buch erklärt ebenfalls was ein Förster macht, welche Gefahren dem Wald drohen und wie man selbst den Wald schützen kann. 

Duden Weltenfänger - Heute erforsche ich den Wald

Hier haben wir die ersten Produkte aus der Welternfänger-Serie vorgestellt. Mittlerweile gibt es viele Hefte, Bücher und Boxen zu verschiedenen Themen. Bei Interesse schaut mal auf der Seite der Duden Weltenfänger.

Kommentare

Beliebte Posts