Unbox your relationship

Und schon wieder ein Buchtipp an dieser Stelle, diesmal aber für Erwachsene. Und zwar habe ich das Buch "Unbox Your Relationship - Wie du Menschen für dich gewinnst und stabile Beziehungen aufbaust" von Tobias Beck gelesen.


Um ehrlich zu sein, wollte ich zuerst gar kein Foto des Buches veröffentlichen, weil mir das Cover nicht gefällt. Aber dann dachte ich, dass ich doch besser ein Foto zeige und zwar aus folgendem Grund: wenn ich das Buch in der Buchhandlung gesehen hätte, hätte ich es allein aufgrund des Covers gar nicht erst in die Hand genommen. Ein Blick auf die Rückseite hat es aber in jedem Fall verdient. Vielleicht bin ich aber auch die Einzige, der die Gestaltung des Buches nicht zusagt, bzw. die Einzige, der der Name Tobias Beck nichts sagte. Viele kennen vielleicht schon seinen Bestseller "Unbox your life!" und sehen gleich, dass es sich um eine Art Fortsetzung handelt. Beide Bücher stehen aber für sich.

Tobias Beck beginnt sein Buch mit der wichtigsten Beziehung, die man im Leben führt. Nämlich die Beziehung zu sich selbst. Der Thematik "du bist längst genug" und "die Reise zu deinem inneren Kind" bin ich bereits an anderer Stelle begegnet, trotzdem hat es Beck verstanden mit einfachen, klaren Worten zu beschreiben worauf es ankommt und mich damit berührt. Die Beziehung zu den eigenen Eltern, welche Werte sie uns mitgeben und deren Einfluss auf uns, wenn wir unserer eigenen Kinder erziehen, wird erklärt. Tobias Beck zeigt Möglichkeiten auf wie man Schwierigkeiten in diesen Beziehungen beheben oder verbessern kann. Oft hilft schon eine andere Sicht auf die Dinge. 

In den weiteren Kapiteln geht es um Beziehungen zu anderen Menschen, die uns guttun, die uns in irgendeiner Form inspirieren oder beruflich weiterbringen und Beziehungen, die uns nicht gut tun. Für beides gibt er konkrete Beispiele und Hilfen wie man das eine fördert und sich von dem anderen löst.

Interessant fand ich die "fünf magischen Sprachen der Liebe". Etwas was ich in meiner Beziehung zu meinem Mann vorher nicht hätte benennen können, war damit auf einmal ganz klar und logisch.
Im letzten Drittel des Buches geht Beck auf die "Sprache der Tiere" ein. Er hat die Theorie aufgestellt, dass wir Menschen uns in vier verschiedene Tiere einteilen lassen: Die Eule, der Wal, der Hai und der Delfin. Jedes Tier, bzw. Typ Mensch wird beschrieben und seine Art der Kommunikation und sein Verhalten in Beziehungen dargestellt. Das ist mitunter etwas plakativ, aber trotzdem interessant. Wenn man sich für seinen Newsletter anmeldet, kann man online einen Test machen, der einem zeigt wie viel von welchem Tier in einem steckt. Mich hat wirklich genervt, dass ich mich für den Newsletter anmelden musste, habe es aber trotzdem getan. Und meinen Mann gleich auch dazu genötigt. Das Ergebnis war nicht überraschend, aber es so klar vor Augen geführt zu bekommen wie wir ticken und warum unsere Beziehung so ist wie sie ist, war wirklich aufschlussreich.

Ich habe das Buch an zwei Abenden entspannt gelesen und fühlte mich dabei gut unterhalten. Ich war noch nie bei einer Veranstaltung von Tobias Beck, aber ich stelle sie mir ähnlich kurzweilig und interessant vor wie die Lektüre dieses Buches.

Kommentare

Beliebte Posts