Wundervolle Welt der Natur

Für mich müssen Bücher ein schönes Cover haben und das Naturbilderbuch "Wundervolle Welt der Natur" von Ben Hoare hat ein wunderschönes Cover. Passend dazu auch ganz hochwertig ausgestattet mit Leseband, Goldfolie und Goldschnitt. Und damit wieder ein schönes Beispiel für die gute Arbeit des DK-Verlags, von dem das Buch herausgebracht wird. 

Wundervolle Welt der Natur  von Ben Hoare im DK Verlag

Eigentlich bin ich gar kein großer Fan von Goldschnitt und Co., aber in diesem Fall passt es ganz wunderbar. Und um ehrlich zu sein, habe ich es in erster Linie für mich bestellt. Aber es ist natürlich für die ganze Familie gedacht und meine Kinder nehme es genauso gerne zur Hand wie ich. 

Wundervolle Welt der Natur  von Ben Hoare im DK Verlag
Selbst die sonderbarsten Tiere oder Kleinstlebewesen sind in diesem Buch unglaublich faszinierend dargestellt. Neben Pflanzen und Tiere werden auch Gesteine und Mineralien vorgestellt. Insgesamt werden über 100 Erscheinungen der Natur bebildert und beschrieben. Auf jeder Seite kann man erneut eintauchen in die Wunderwelt der Erde. Die visuelle Gestaltung ist wirklich besonders und die und wechselt zwischen Fotografien und stimmungsvollen Illustrationen. 


Wundervolle Welt der Natur  von Ben Hoare im DK Verlag

Die Erklärungen sind nicht überfrachtet und das Buch überzeugt mehr durch die Darstellung als textliche Fülle. Das gefällt uns besonders. Vor allem, weil die Beschreibungen uns meist unbekannte Details enthalten, die sehr interessant und unterhaltsam sind. Ich esse zum Beispiel sehr gerne Feigen, dass eine Wespe darin ihre Eier ablegt, die später zum Teil von der Feige "verdaut" werden, hatte ich noch nie gehört. Der Autor Ben Hoare ist übrigens Redakteur des BBC Wildlife Magazins. 

Alles in allem ein Naturlexikon, dass dem jungen und älteren Leser den Einstieg in die wundervolle Welt der Natur erleichtert und in unserer Familie gerne gelesen bzw. vorgelesen wird.

Da hier ein Kind ganz besonders interessiert an Sternen ist, wird wohl als Nächstes das Buch aus der Reihe "Wundervolle Welt der Sterne" hier einziehen. Außerdem hat der Verlag noch das Buch "Wundervolle Welt der Tiere" im gleichen Design herausgebracht. Vielleicht eignet sich eins davon ja schon als Idee für ein Weihnachtsgeschenk. 




Kommentare

Beliebte Posts