Lauftraining von Chris Napier

Warum man joggen gut findet, habe ich früher nie verstanden. Ein paar Mal habe ich es versucht, aber nach Seitenstechen und Schnappatmung hatte ich keine Lust mehr. Doch nach Kind Nummer drei habe ich plötzlich einen Zugang zum Laufen gefunden. Einfach den kompletten Alltag hinter mir lassen und mich in der Natur bewegen, war plötzlich das beste Gefühl. Nach den ersten Runden ohne Plan und einfach nur dem guten Gefühl, etwas nur für mich zu tun, kam schnell der Wunsch, es richtig zu machen, vor allem um Verletzungen vorzubeugen. Also habe ich mir das Buch von Chris Napier angeschaut. Allerdings nur kurz, denn als meine Schwester das Buch bei mir entdeckte, war ich es auch schon wieder los. Sie ist an das Thema Laufen schon immer professioneller herangegangen und kennt sich damit auch viel besser aus. Deshalb "durfte" sie dann jetzt einfach mal die Rezension schreiben und Fotos machen:

Chris Napier: Lauftraining – Die Anatomieverstehen

Mit Übungen für mehr Kraft, Beweglichkeit und Schutz vor Verletzungen

DK Verlag - Chris Napier: Lauftraining. Die Anatomie verstehen

Der Autor hat in seinem Buch insgesamt vier Themenbereiche umfangreich erklärt. Mit detaillierten Illustrationen wird eine genaue Beschreibung der Anatomie veranschaulicht und für jedermann verständlich dargestellt. Der Leser erfährt, was im Körper während des Laufens passiert und wie man Verletzungen vermeiden kann. Ausgewählte Kraftübungen verbessern die Ökonomie und so die individuelle Laufleistung.

Durch den logischen Aufbau und die vier sehr gut beschriebenen Schwerpunkte: Laufanatomie, Verletzungsprävention, Kraftübungen und gezieltes Training / Trainingsprogramme wird jeder Läufer, egal ob Anfänger, Freizeit- oder Profiläufer angesprochen und hat die Möglichkeit, seine Laufleistung zu optimieren und die gesetzten Ziele zu erreichen.

Dass das Buch jeden laufbegeisterten Leser anspricht, egal ob Beginner bis hin zum Profi, zeigt vor allem das Kapitel „Gezieltes Training“. Dieses Kapitel holt dich da ab, wo du stehst und hilft bei der Ermittlung deines Leistungsstandes und wie du diesen auf ein neues, besseres Niveau heben kannst. In diesem Kapitel erhält der Leser/die Leserin, die Informationen, die er/sie benötigt, um maßgeschneiderte Trainingspläne selbst erstellen zu können. Diese Tools haben mir geholfen, durch individuelle Trainingspläne meine Leistung zu verbessern und dadurch noch mehr Spaß an dieser Sportart zu gewinnen.


Lauftraining von Chris Napier - DK Verlag

Ich kann das Buch nur weiterempfehlen und wünsche allen Laufinteressenten viel Spaß beim Lesen und schneller werden.


Kommentare

Beliebte Posts