Kindern mehr zutrauen - Michaeleen Doucleff

Liebt ihr es auch zum hundertsten Mal das gleiche Puzzle mit eurem Kind zu spielen? Oder auf dem Boden sitzend aus Klötzen einen Turm zu bauen? Wenn die Antwort ja lautet, dann wünsche ich euch weiter ganz viel Spaß dabei. Wenn die Antwort eher nein lautet, dann ist das Buch  von Michealeen Doucleff - "Kindern mehr Zutrauen - Erziehungsgeheimnisse indigener Kulturen" (erschienen im Kösel Verlag) vielleicht etwas für euch. Den auch wenn der Zusammenhang nicht auf den ersten Blick ersichtlich ist, hat er mir die Augen geöffnet. 

Kindern mehr zutrauen - Buch von Michaeleen Doucleff

Wünscht ihr euch, dass eure Kinder im Haushalt helfen, ohne dass ihr sie dafür belohnt? Sagt euch euer Bauchgefühl im Umgang mit eurem Kind oft etwas anderes als die Erziehungsmethoden, die ihr kennt? 

Die Journalistin Michealeen Doucleff kam bei der Erziehung ihrer Tochter immer wieder an ihre Grenzen und stellte sich die Frage, warum wir unsere Kinder so erziehen, wie wir sie erziehen. Ihr Ansatz, dass der jetzige Stand, in der wir hier in der westlichen Welt unserer Kinder großziehen, nicht der bestmöglich ist, führte sie zu indigenen Kulturen. Sie wurde in Familien eingeladen und beobachtet deren Umgang miteinander.

Im Buch nimmt sie den Leser ein Stück weit mit auf diese Reise. Nach und nach wird ihr der Weg klar, den sie mit ihrer Tochter gehen möchte und zwar als Team. Zusätzlich zu den Beobachtungen gibt die Autorin konkrete praktische Anleitungen, die sich direkt ausprobieren lassen und ohne viel Aufsehens in den Alltag integriert werden können. 

Viele der Ansatzpunkte sind mir in der Social Media Welt schon begegnet. Trotzdem finde ich es hilfreich, sie gebündelt in diesem Buch zu lesen. Und ich bin sehr froh, dass mithilfe von solchen Büchern und Menschen, die sich für eine Erziehung der Kinder durch gutes Vorbild, Teamarbeit und Verständnis einsetzen, langsam etwas ändert.

Kommentare

Beliebte Posts