Dokumentationsstätte Regierungsbunker in Ahrweiler

Als Abschluss des Bloggertreffens in Bad Neuenahr - Ahrweiler (darüber habe ich hier schon berichtet) stand der Besuch der Dokumentationsstätte Regierungsbunker im Ahrtal auf dem Programm.
 
Vorneweg möchte ich sagen, dass eine Führung durch den ehemaligen Bunker in jedem Fall zu empfehlen ist. Neben vielen interessanten Aspekten, bleibt aber vor allem ein komisches Gefühl, wenn man darüber nachdenkt, wofür dieses riesige Bauprojekt eigentlich angelegt worden ist. Wäre es zu einem Atomangriff im Rahmen des Kalten Krieges gekommen, hätte in diesem Bunker die Bundesregierung einen Ausweichsitz gefunden um die Regierungsgeschäfte weiterzuführen.

Dokumentationsstätte Regierungsstation Ahrweiler - Zurückgebauter TunnelDokumentationsstätte Regierungsstation Ahrweiler - Schließanlage
In den 60er Jahren wurde aus dem ehemaligen Eisenbahntunnel in den Weinbergen bei Ahrweiler und ein über 17 km langer Bunker erreichtet, der im Ernstfall ca. 3.000 Menschen der Regierung (ohne Familienangehörige) unterbringen und für 30 Tage versorgen und handlungsfähig behalten sollte.
 
Dokumentationsstätte Regierungsstation Ahrweiler - Feuerwehr

Dokumentationsstätte Regierungsstation Ahrweiler - Labor

Dokumentationsstätte Regierungsstation Ahrweiler - Schließanlage

Dokumentationsstätte Regierungsstation Ahrweiler - Büro

Dokumentationsstätte Regierungsstation Ahrweiler - Einsatzzentrale mit Weltkarte

Dokumentationsstätte Regierungsstation Ahrweiler - Fernsehanstalt um Kontakt mit der Aussenwelt aufzunehmen

Dokumentationsstätte Regierungsstation Ahrweiler - Einrichtung für den Bundeskanzler
Der Bunker wurde in fünf so genannte Stadtteile aufgeteilt, von denen jeder für sich autark funktionieren konnte. Alle zwei Jahre wurde eine Übung in der Anlage unter möglichst authentischen Bedingungen durchgeführt.  Neben 897 Büro- und 936 Schlafräumen, einer Krankenstation und einem Zahnarzt, gab es sogar einen Friseursalon.  

Dokumentationsstätte Regierungsstation Ahrweiler - Krankenzimmer

Dokumentationsstätte Regierungsstation Ahrweiler - medizinische Versorgung

Dokumentationsstätte Regierungsstation Ahrweiler - Zahnarztstuhl

Dokumentationsstätte Regierungsstation Ahrweiler - Friseursalon
2008 sollte der Bunker komplett zurück gebaut werden, dank des großen Engagement des Heimatvereins "Alt-Ahrweiler" kann man heute wenigstens noch einen kleinen Teil besichtigen. Es werden diverse Einzel- und Gruppenführungen angeboten und die Nachfrage ist wirklich groß. Spezielle Kinderführungen gibt es auch.
 

Weitere Informationen über die Dokumentationsstätte und die Führungen findet ihr auf folgender Seite: http://www.regbu.de/

 
Dokumentationsstätte Regierungsstation Ahrweiler - Büro
Dokumentationsstätte Regierungsstation Ahrweiler
 
An dieser Stellen nochmals vielen Dank an Herrn Riedel vom Heimatverein Alt-Ahrweiler für die wirklich sehr informative Führung und an  Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH und Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V. für die Einladung.


Offenlegung: Zu dem Wochenende nach Bad Neuenahr-Ahrweiler wurde ich von der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH und vom Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V. eingeladen. Die Einladung umfasste Unterkunft, Verpflegung und die Führungen. Die Anreise bezahlte ich selbst. Ich bedanke mich bei alle Beteiligten ganz herzlich. Es war eine tolle Erfahrung und hat mir viel Spaß gemacht.


Kommentare

Beliebte Posts