Bäume - Entdecke die verborgene Welt des Waldes

Bäume üben immer eine gewisse Faszination auf Kinder aus und um ehrlich zu sein, fühle ich mich auch immer wieder wie ein Kind wenn ich vor einem großen Baum stehe. Sie sind einfach beeindruckend und bieten zu jeder Jahreszeit einen besonderen Reiz. Da wir viel Wald in direkter Nähe haben, zieht es uns auch immer wieder dorthin, ein Spaziergang im Wald ist auch immer ein kleines Abenteuer und es gibt viel zu entdecken.



Die Kinder haben viele Fragen und mit dem Buch "Bäume - Entdecke die verborgene Welt des Waldes" von Jen Green aus dem Verlag Dorling Kindersley können wir die meisten Fragen gemeinsam ergründen. Da für mich neben dem Informationsgehalt auch die Optik einer Rolle spielt, freue ich mich sehr über das schöne Design des Buches. Die Mischung aus Illustration und eingebetteten Fotos ist sehr gelungen.


Inhaltlich gliedert sich das Buch in fünf Themenbereiche:  1. Was ist ein Baum 2. Blüten Früchte und Samen 3. Gemeinschaft 4. Lebensräume und 5. Bäume und wir. 

Natürlich wird auf alle Teile des Baumes, also Äste, die Krone, der Stamm und die Wurzeln
genau  eingegangen. Auf einfache Art wird die Fotosynthese erklärt, die Veränderung der Bäume in den Jahreszeiten und der Einfluss der Tiere auf das Leben eines Baumes bzw. andersherum. 



Auch Eltern können noch einiges lernen. Zum Beispiel, dass Wurzeln das Geräusch von fließendem Wasser "hören" und deshalb in diese Richtung wachsen oder das der Stamm bei extremer Trockenheit vibriert, was einen sehr hohen für uns nicht hörbaren Ton erzeugt. 


Neben hier heimischen Bäumen, kommt auch der Regenwald nicht zu kurz und beeindruckend sind vor allem die Bäume, die unter extremen Bedingungen wachsen. Dass es mit der Gold-Kiefer einen Baum gibt, dem auch Feuer nichts anhaben kann, habe ich auch nicht gewusst. 


Gut finde ich, dass im letzten Abschnitt verdeutlicht wird, wie sehr wir von den Bäumen profitieren. Nicht nur der Sauerstoff ohne den das Leben nicht möglich wäre, sondern auch die vielen Früchte und das Papier und Möbel aus Holz gemacht wird. Die Kinder haben einen neuen Blick auf die stillen Riesen gewonnen und wissen, dass wir sie schützen müssen, weil sie so wichtig für uns sind. Und auch wenn es nur ein kleiner Schritt in eine bessere Welt ist, freue ich mich schon, bald ein paar Bäume auf unserem Grundstück zu pflanzen.

Vielen Dank an den DK-Verlag für das Rezensionsexemplar.

Kommentare

Beliebte Posts