Freundebuch für Schulkinder von Pipapier
enthält Werbung - Ich weiß nicht wie es euch geht, aber die Frage "was können wir den Kindern zu Weihnachten schenken" macht mir jedes Jahr Stress. Dabei bin ich eigentlich sehr froh, dass nicht einfach irgendwas geschenkt wird, sondern mit mir abgestimmt wird, damit die Kinder nichts doppelt bekommen oder etwas was gar nicht brauchen.
Dank Ivi von Pipapier, deren tolle Werke ich euch hier schon ein paar Mal vorgestellt habe, habe ich zumindest für Lu eine prima Idee. Sie bekommt zu Weihnachten das Freundebuch "Meine Schulfreunde". Ihr erstes Freundebuch ist vollgeschrieben von den Kindergartenkindern und in der Schule sind viele neue Freunde hinzugekommen, die sich natürlich auch verewigen sollen.
Wie schon bei dem anderen Freundbuch "Alle meine Freunde" von Pipapier, über das ich hier geschrieben habe, sind die Illustrationen einfach unglaublich schön. Absolut kindgerecht, geschlechtsneutral und inspirierend. Egal welches Bild von Ivi ich anschaue, ich habe immer ein gutes Gefühl. Es sind Bilder, die glücklich machen, anders kann ich es einfach nicht sagen.
Und neben den Illustrationen, überzeugt mich das Buch auch inhaltlich. Keine blöden Floskeln, sondern variierende Fragen, die wirklich Spaß machen beim Beantworten. Außerdem kann man dem Kind, dem das Buch gehört auch eine Frage stellen. Finde ich spannend und bin gespannt was dabei herauskommt. Vielleicht habe ich ja Glück und Lu lässt mich auch hineinschreiben. Platz ist für 32 Kinder (je eine Doppelseite) und drei Lehrer/-innen. Keine Seite ist wie die andere und bietet natürlich auch noch genug Platz für eigene kreative Ideen.
Ihr altes Freundebuch holt Lu sehr oft hervor und blättert darin, deshalb bin ich sicher, dass sie sich über das Geschenk sehr freuen wird. Ivi schickt Bestellungen, die bis zum 18.12. eingehen noch pünktlich zu Weihnachten raus (falls jemand noch eine Geschenkidee braucht :)
Ich muss euch allerdings sagen, dass ihr sehr gut auf das Buch aufpassen müsst. Ich bin wirklich sehr sehr traurig, weil wir das Freundebuch von Ju verloren haben. Er hat es im Kindergarten von Kind zu Kind gegeben und in der Zeit als ich ihn nicht selbst in den Kindergarten gebracht habe, haben wir leider den Überblick verloren bei wem es zuletzt war. Wir haben es nicht wiederbekommen. Nachfragen bei sämtlichen Eltern und ein Aushang haben leider nichts genützt.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen