Leseabenteuer: Das Vermächtnis des Erfinders (Rätselbuch)

Das Besuche in Escape-Rooms und das Lösen von Rätselbüchern eine Beschäftigung ist, die mir sehr viel Spaß macht, habe ich hier vermutlich schon mal erzählt. Schon als Kind haben mich Spiele, Bücher oder Filme mit dieser Thematik fasziniert. Leider gab es damals noch nicht soviel davon. 

Rezension zu "Das Vermächtnis des Erfinders" von J.I. Wagner

Deshalb habe ich mich gefreut, zusammen mit meinen Kindern das Buch um "Das Vermächtnis des Erfinders" von J.I. Wagner zu lesen. Bei diesem "Lüfte-Das-Geheimnis-Rätselabenteuer" aus dem Ullmann Verlag wird man als Leser in die spannende Jagd von Timmi Tobbson und seinen zwei Freunden Lilli und Marvin hineingezogen. Ein berühmter Erfinder verschwindet und hinterlässt Hinweise auf ein Geheimnis. Die Kinder sind gleich Feuer und Flamme und machen sich auf die Suche. Und genauso ging es auch meinen beiden Großen. Sie hörten der Geschichte gespannt zu und freuten sich auf die verschiedensten Rätsel in diversen Suchbildern. Manchmal war die Antwort auf eine Frage schnell gefunden, in anderen Fällen war es so knifflig, dass sie ein bisschen Hilfe benötigten. Sie sind aber auch noch nicht ganz in der Zielgruppe für dieses Buch. Kinder der dritten oder vierten Klasse werden vermutlich auch ganz alleine mit diesem Buch zurecht kommen. Außerdem gibt es im hinteren Teil des Buches geschickte Hinweise, die einen weiterbringen. Des weiteren ist das Buch so aufgebaut, dass nach einem Suchbild auf der folgenden Seite, die Antwort gegeben wird. Das klingt dann für den Leser so, als habe er das Rätsel gemeinsam mit den Protagonisten gelöst. 

Rezension zu "Das Vermächtnis des Erfinders" von J.I. Wagner

Bei diesem Rätselbuch wird nichts hineingeschrieben, geknickt oder zerschnitten um Rätsel lösen zu können, sodass man das Buch nach bestandenem Abenteuer noch an Freunde weitergeben kann. 

Kommentare

Beliebte Posts