Geburtsvorbereitungskurs

Was haben wir im Vorfeld von diesem Kurs erwartet? Wenn ich mir diese Frage richtig beantworten kann, erklärt das vielleicht warum ich von dem Crash-Kurs zur Geburtsvorbereitung, den wir am letzten Wochenende besucht haben, eher enttäuscht bin.
Die Hebamme war sehr nett und konnte sehr gut erklären. Daran hat es also nicht gelegen.
Aber trotzdem bleibt das Gefühl nichts wirklich Neues erfahren zu haben. Ich bin zwar ganz froh, dass der werdende Vater die Phasen der Geburt jetzt kennt und von einer anderen Person gesagt bekommen hat, wie er mich bei der Geburt unterstützen kann, aber das hätte er auch bestimmt sowieso gemacht.
Vielleicht hatte ich auch im Vorfeld schon zu viel in Büchern bzw. im Internet gelesen. Und gewissen Entscheidungen, die man im Rahmen der Geburt treffen muss, zum Beispiel ob PDA oder nicht, kann einem so ein Kurs eben auch nicht abnehmen. Diese Frage muss jede Frau für sich alleine klären.
Immerhin hatten wir im Rahmen des Kurses noch die Möglichkeit uns den Kreissaal anzusehen. Für mich ist es schon beruhigend an diesem Ort schon mal gewesen zu sein, bevor ich dorthin muss wenn es ernst wird.



Und das meint der werdende Vater zum Geburtsvorbereitungskurs:
Eigentlich hatte ich erwartet, dass neben der Vorstellung der einzelnen Geburtsstellungen auch einige dieser getestet werden würden, um ein Gespür dafür zu bekommen, was für SIE angenehm ist und wie ER (also ich) SIE dabei unterstützen kann. Aber wahrscheinlich ist es so, dass man(n) sich darauf eh nicht verlassen kann und sollte, weil –wenn es soweit ist– alles anders sein wird. Insofern bin ich froh, dass wir zumindest den Kreissaal besichtigen durften und wir jetzt wissen, wo der Süßigkeiten- und Getränkeautomat aufgestellt ist. Alles andere lassen wir auf uns zukommen. Ich bin sicher, dass wir auch diesen (bisher einschneidensten) Abschnitt unseres Lebens meistern werden. Nicht geplant, sondern spontan und natürlich.

Kommentare

  1. Wünsche Euch alles Liebe mit dem Nachwuchs. Schönes Foto :o)
    Lieben Gruß
    Angela

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts