Wandern auf dem Monrealer Ritterschlag

Der Herbst ist irgendwie Wanderzeit, oder? Als ich auf dem Blog Sonne und Wolken über den Traumpfad Monrealer Ritterschlag gelesen habe, wusste ich sofort, dass das was für uns ist. Denn obwohl wir aus der Eifel stammen, waren wir noch nie in dem schönen Örtchen Monreal und da man ein Besuch so toll mit dieser Wanderung verbinden kann, wurden gleich ein paar Freunde aktiviert und der Rucksack gepackt.

 
Lu haben wir allerdings bei den Großeltern gelassen. Die Entscheidung ist mir zwar nicht leicht gefallen, aber sie war in jedem Fall richtig. Mit dem Kinderwagen wären wir nicht weit gekommen und im Tragetuch oder einer anderen Trage wäre sie keine 5 Stunden geblieben und wir ständen jetzt wahrscheinlich noch irgendwo im Wald und würden Steine sammeln.



In Monreal direkt sollte man nicht parken. Der ausgewiesene Parkplatz kostet 1,50 Euro für den ganzen Tag und liegt ein bisschen außerhalb des Zentrums. Wir hatten gutes Wanderwetter wobei ich ein bisschen Sonne noch besser gefunden hätte.



Feldwege und schmale Waldwege wechseln sich auf den knapp 13 Kilometern immer wieder ab. Es geht insgesamt ca. 500 Meter bergauf und auch wieder runter.
 


 
Der Weg ist perfekt ausgeschildert, man benötigt keine Karte und trifft immer wieder auf Gleichgesinnte, aber überlaufen fand ich den Weg jetzt nicht.
 

 
Gegen Ende des Traumpfades bzw. am Anfang (je nachdem wie rum man beginnt), kommt man zu den beiden Burgen oberhalb des Dorfes. Die Philippsburg und die Löwenburg. Beides nur noch Ruinen, die aber besichtigt werden können.
 


Unterwegs haben wir auf einer schönen Bank eine Brotzeit eingelegt, da es auf dem Weg außer diverser Pflaumenbäume sonst keine Möglichkeit gab etwas zu Essen zu bekommen. In Monreal selbst gibt es allerdings diverse Cafes und Restaurants. Wir haben uns für Flammkuchen bei Arenz am Malerwinkel entschieden und können es nur empfehlen.
 

 
Ganz zum Schluss kam tatsächlich noch die Sonne raus und zeigte uns, dass der Ort dann noch ein bisschen schöner ist. Falls ihr mal in der Nähe seid, solltet ihr auf jeden Fall mal kurz im Ort vorbeischauen oder die Wanderschuhe einpacken und diesen tollen Traumpfad wandern.
 

Kommentare

  1. Das sind schöne Bilder! Es scheint dort sehr schön zu sein! :)
    Lg Viola
    http://viola-k.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe deinen Blog gerade erst entdeckt. Als Eifelmädchen, dass jetzt im Süden Deutschlands lebt, bin ich gerade sehr begeistert. Ich lese mich jetzt erstmal durch deine Eifel-Posts. Mein Heimatdorf liegt ganz in der Nähe von Monreal. Wie schön, diese Bilder jetzt hier zu sehen.
    Liebe Grüsse
    Chrissi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts