Fotobuch von Saal-Digital

Unser Italienurlaub ist irgendwie schon viel zu lange her. Zum Glück haben wir viele schöne Fotos gemacht, die es einfacher machen in Urlaubserinnerungen zu schwelgen. Und das geht für mich am allerbesten mit einem Fotobuch. Früher habe ich die Fotos noch selber eingeklebt, aber mittlerweile finde ich die digitale Variante einfach schöner, weil sie viel mehr Möglichkeiten bietet.
 
Wir hatten das Glück, ein Fotobuch bei Saal-Digital testen zu dürfen und können euch nun das Ergebnis zeigen, inklusive eines Erfahrungsberichts.
 
 
1. Die Erstellung des Fotobuchs
Ich habe schon viele Fotobücher erstellt von diversen Herstellern und ich muss zugeben, dass ich mit der Software von Saal am besten zurechtgekommen bin. Es ging irgendwie schneller als sonst und mein Mann meinte im Nachhinein, dass ich deutlich weniger geflucht habe als sonst. Das lag wohl daran, dass das Programm nie abgestürzt ist, keine Seiten oder Fotos plötzlich verschwunden sind und auch sonst alles ziemlich einfach zu bedienen ist. Es gibt diverse Formatvorlagen, die eher schlicht und nicht zu verspielt daherkommen, was mir sehr gefällt. Natürlich gibt es auch viele bunte Hintergründe und Cliparts, aber die ließen sich gut ignorieren.
 

2. Der Bestellvorgang
Bevor das Buch hochgeladen wird, prüft das Programm diverse Seiten und spürt leere Text- oder Bildfelder auf. Das Hochladen dauert nur wenige Minuten und klappte ohne Probleme.
 
3. Die Lieferung
Das war richtig toll, schon nach drei Tagen hatten wir das fertige Fotobuch in der Post. Das finde ich schon rekordverdächtig. Wir haben das Buch in der anthraziten Geschenkbox bekommen, die ich sehr schick und hochwertig finde, aber mit 20 Euro extra hat sie auch einen besonderen Preis.
 
 
4. Das Ergebnis
Ich weiß nicht ob das auf den Fotos gut genug rüber kommt, aber die Farben und die Qualität der Fotoseiten ist wirklich hervorragend. Die Innenseiten des Buchs sind aus echtem Fotopapier und etwas dicker, sodass die Seiten sehr stabil wirken. Den ersten Belastungstest durch unvorsichtige Kinderhände hat das Album in jedem Fall überlebt und dank der matten Oberfläche sieht man auch keine Spuren des kindlichen Angriffs.
 
 

 
Was mich absolut überzeugt ist die Panorama-Bindung. Es gibt keinen störenden Knick in der Mitte oder einen Versatz. Dadurch hat man meiner Meinung nach viel mehr Möglichkeiten die Seiten zu gestalten.

Einziges Manko: Kleine Kratzer auf dem Buchcover, die vielleicht von einem Fingernagel stammen, stören bei dem ersten Blick auf das Fotobuch und sollten bei einem so hochwertigen Produkt nicht sein. Ich gehe aber mal davon aus, dass es sich dabei um einen Einzelfall handelt. Und ich glaube, dass wir unser Fotobuch tatsächlich in dieser Box lagern und nicht aufrecht ins Regal stellen sollten. Dadurch, dass das Buch sehr viele Seiten hat, befürchte ich, dass es sich sonst mit der Zeit verziehen würde.
 


5. Fazit 
Auch wenn die Fotobücher bei Saal wirklich nicht gerade günstig sind, sind sie ihren Preis doch wert, weil die Qualität einfach stimmt. Und für Fotobücher von besonderen Anlässen ist Saal für mich in jedem Fall die erste Wahl.
 
Hinweis: Dieser Artikel entstand in Kooperation mit Saal-Digital, unsere Meinung zu diesem Produkt ist dadurch allerdings nicht beeinflusst!
 


Kommentare

Beliebte Posts