Skiurlaub in Serfaus

Eine Woche Österreich ist auch schon wieder vorbei und ich bin gar nicht so traurig darüber. Was nützt einem ein tolles Skigebiet wenn man nicht Skifahren darf? Aber der Rest der Familie wäre gerne noch geblieben. In diesem Jahr waren wir zum ersten Mal in Serfaus und während Lu und ich den Ort erkundeten, haben die anderen das Skigebiet Serfaus-Fiss-Ladis unsicher gemacht.

Der große Schneefall hat leider erst an unserem Abreisetag eingesetzt, sodass wir im Tal nicht so richtig tolles Winterfeeling hatten, für die Pisten hat der Schnee aber zum Glück gereicht.
 
Serfaus-Fiss-Ladis ist als Familienskigebiet bekannt und das hat man auch gemerkt. Da wir außerhalb der Ferien dort waren, begegneten uns natürlich nur Familien mit kleineren Kindern. Unterwegs traf ich ständig auf kinderwagenschiebende Omas. In den Restaurants und Cafés ist man bestens auf den kleinen Besuch eingestellt (obwohl ich die Preise für Kindergerichte teilweise schon heftig fand) und es gibt sowohl im Ort als auf dem Berg Skikindergärten bzw. Skischulen für Kinder ab 3 Jahren.
 


Mit Lu bin ich auch einen Tag mit der Gondel hoch gefahren. Das kostete für mich 13 Euro und war für Lu noch frei. Wir haben uns die Kinder in der Skischule angeschaut, im Schnee gespielt und uns mit dem Rest der Familie zum Essen auf der Hütte getroffen. Das war super schön und hat uns sehr viel Spaß gemacht, allerdings waren wir beide danach auch ganz schön platt. Leider haben wir auf dem Berg ausgerechnet Lus schönste Mütze verloren. Ich weiß bis jetzt nicht wo sie abgeblieben sein kann. Ich stand mit Lu auf einem Förderband und als wir fast oben waren, nahm ich sie auf den Arm, indem muss die Mütze wohl runtergefallen sein, aber sie war sofort wie vom Erdboden verschluckt. Zwei liebe Mädchen haben mir noch beim Suchen geholfen, aber sie war einfach weg. Jetzt muss die Oma wieder einen neue Mütze stricken!
 
Gewohnt haben wir in einem Appartement direkt an der Gondelstation. Das war super praktisch für die Skifahrer und auch schön für Lu und mich. Wir haben die anderen dann immer am Lift abgeholt oder konnten uns auch zwischendurch ganz einfach mit ihnen dort treffen.
 
Zum Spazierengehen ist es in Serfaus ganz schön. Der Ort ist autofrei, was soviel bedeutet, dass die Gäste nur zur An- und Abreise mit dem Auto fahren dürfen. Aber natürlich können die Einwohner und Gewerbetreibende etc. immer fahren, sodass man mit Kind leider doch noch sehr aufpassen muss. Ordentliche Gehwege gibt es nämlich nur wenige.
 
Gegessen haben wir leider lange nicht so gut wie im letzten Jahr in Flachau, aber die Schalberalm, das Cafe-Restaurant Claudia und das Bonderosa Steakhaus können wir schon empfehlen.

Kommentare

Beliebte Posts