Ausflugstipp in der Eifel: der Höhlen- und Schluchtensteig (Traumpfad)

An der Eifel lieben wir die Natur direkt vor unsere Haustür. Naja nicht ganz direkt, aber ihr wisst wie ich das meine. Es sind wirklich nur ein paar Schritte bis zur ersten Wiese und noch ein bisschen weiter und man steht mitten im Wald. Da wir in unserer Umgebungen jeden Baum und jeden Stein ganz genau kennen, muss dann doch manchmal ein Ausflug her. Besonders toll zum Wandern bieten sich die Traumpfade im Rhein-Mosel-Eifel-Land an.  Und an einem sonnigen Dienstag Ende August haben wir uns den Traumpfad "Höhlen- und Schluchtensteig" bei Kell ausgesucht.

Stadtlandeltern - Wandern - Eifel - Traumpfad - Höhlen - Schluchten - Wasserfall - Wolfsschlucht

Traumpfad Höhlen- und Schluchtensteig bei Kell

Der Pfad ist mit einer Länge von 12,1km ausgewiesen. Er hat gut 400 Höhenmeter und die angegebene Zeit beträgt 3:30 Stunden. Ich würde mal sagen, für Leute mit ein bisschen Kondition sehr gut zu machen. Kinderwagentauglich ist der Weg allerdings nicht.

Geparkt haben wir auf einem extra ausgewiesen, kostenfreien Parkplatz etwas außerhalb von Kell. Er ist sehr gut ausgeschildert und schon von weitem durch die Traumpfad-Fahnen zu erkennen. Für den Traumpfad selbst benötigt man keine Wanderkarte, der Weg ist perfekt ausgeschildert und Verlaufen ist nahezu unmöglich.

Stadtlandeltern - Wandern - Eifel - Traumpfad - Höhlen - Schluchten - Wasserfall - Wolfsschlucht

Stadtlandeltern - Wandern - Eifel - Traumpfad - Höhlen - Schluchten - Wasserfall - Wolfsschlucht

Das erste Highlight für uns waren die vielen Brombeersträucher am Wegesrand. Immer wieder haben wir angehalten und Brombeere für Brombeere geschlemmt. Da ich etwas Angst vor dem Fuchsbandwurm habe, habe ich nur die weit oben gewachsenen Beeren gepflückt, aber auch davon gab es auf dem Weg zu genüge.

Stadtlandeltern - Wandern - Eifel - Traumpfad - Höhlen - Schluchten - Wasserfall - Wolfsschlucht

Der Weg ist sehr abwechslungsreich, erst führt er an Wiesen vorbei, dann geht es durch den Wald. Erst ordentlich nach oben und dann in serpentinenartigen Wegen wieder hinunter.

Stadtlandeltern - Wandern - Eifel - Traumpfad - Höhlen - Schluchten - Wasserfall - Wolfsschlucht

Stadtlandeltern - Wandern - Eifel - Traumpfad - Höhlen - Schluchten - Wasserfall - Wolfsschlucht

Stadtlandeltern - Wandern - Eifel - Traumpfad - Höhlen - Schluchten - Wasserfall - Wolfsschlucht

Das nächste Highlight sind die begehbaren Trasshöhlen. Davon waren wir wirklich beeindruckt und irgendwie erscheinen die Höhlen so ganz unwirklich. Vielleicht auch nur weil man sowas in der Eifel gar nicht vermutet.

Stadtlandeltern - Wandern - Eifel - Traumpfad - Höhlen - Schluchten - Wasserfall - Wolfsschlucht

Stadtlandeltern - Wandern - Eifel - Traumpfad - Höhlen - Schluchten - Wasserfall - Wolfsschlucht

Aber der Traumpfad hat noch ein Ass im Ärmel und das größte Highlight findet sich im letzten Drittel des Weges: Die Wolfsschlucht mit einem 6 Meter hohen Wasserfall des Tönissteiner Bachs. Der Wanderweg verläuft etwas oberhalb, aber mit dem passenden Schuhwerk kommt man auch bis ganz nah an den Wasserfall heran.
 
Wenn euch jetzt die Wanderlust gepackt habt, findet ihr weitere Infos auf der Homepage der Traumpfade.

Verlinkt bei Mittwochs mag ich

Kommentare

Beliebte Posts