Duden - Ferienblock mit Rabe Linus

Ich habe es hier schon häufiger erwähnt: Lu freut sich schon seit über einem Jahr auf die Schule und eines ihrer liebsten Spiele ist es Schule zu spielen. In dem Zusammenhang haben wir schon einige Hefte und Bücher aus dem Duden-Verlag getestet bzw. bespielt. Natürlich haben die Produkte den Hintergrund, dass Kinder bei der Nutzung etwas lernen, aber für Lu fühlte es sich immer nach Spielen an. Und ich finde so sollte Lernen immer sein: leicht und spielerisch. 
Stadtlandeltern  - Duden Verlag - Mein Ferienblock mit Rabe Linus
Der Ferienblock mit Rabe Linus macht "Fit für die 1. Klasse". Es geht um Zahlen und Mengen - erst nur von eins bis drei, dann kommen nacheinander weitere Zahlen hinzu. Buchstaben und erste Schreibübungen wechseln sich mit den mathematischen Übungen ab. Es gibt Rätsel zum Erkennen von Formen, Paaren und Unterschieden. Dazwischen finden sich 4x4 Sudokus, Labyrinthe, Malen nach Zahlen und Suchspiele. 

Stadtlandeltern  - Duden Verlag - Mein Ferienblock mit Rabe Linus


Lu kennt die meisten Übungen schon aus anderen Heften und aus der Vorschule im Kindergarten, sodass sie alle Seiten alleine bearbeiten kann. Wenn sie sich mal nicht sicher ist, oder nicht genau weiß was verlangt wird, schaut sie auf die Rückseite. Den zu jeder Seite findet sich die Lösung direkt auf der Rückseite des Blattes. So kann sich jedes Kind ganz leicht selbst kontrollieren. Das finde ich sehr gut. Für Lu sind die Sticker mal wieder das Highlight. Die finden sich in fast jedem Duden Produkt.


Stadtlandeltern  - Duden Verlag - Mein Ferienblock mit Rabe Linus

Stadtlandeltern  - Duden Verlag - Mein Ferienblock mit Rabe Linus

Wie schon erwähnt war für Lu das Lösen der Aufgaben ein Spiel. Sicherlich eignen sich das Heft prima als Vorbereitung auf die Schule, aber ich finde es macht nur Sinn, wenn ein Kind sich ganz freiwillig damit beschäftigt. Wenn das Kind in den Ferien lieber spielt, sollte man es unbedingt machen lassen! Zur Schule geht es noch lange genug.

Kommentare

Beliebte Posts