Neues Kochbuch: Jamie Oliver - Veggies

Ich habe schon länger den Wunsch die Essgewohnheiten meiner Familie zu ändern: gesünder und weniger Fleisch. Das ist allerdings nicht ganz so einfach, da kaum jemand auf liebgewonnenes verzichten möchte. Dass es für die Gesundheit und das Klima besser ist, viel Gemüse und wenige tierische Produkte zu essen, steht außer Frage, wie man das im Alltag umsetzt ist eine andere. 
Deshalb habe ich mir ganz prominente Hilfe geholt: Jamie Oliver. Leider kommt der coole Engländer nicht persönlich in meine Küche, aber mit seinem neuen Buch "Veggies - Einfach Gemüse, einfach lecker" (erschienen im DK Verlag) versuche ich langsam aber sicher meine Lieben davon zu überzeugen wie lecker Gemüse und Co. sein können. 

Jamie Oliver - Veggies - Einfach Gemüse, einfach lecker Rezension

Es ist ja nicht so als hätten wir uns zuvor total ungesund ernährt, es gab schon immer viel Kartoffeln, Vollkornnudeln und Gemüse (meist Erbsen oder Brokkoli), aber meist eben auch mit der entsprechenden Fleischbeilage. Dank den neuen Rezepten von Jamie Oliver, haben wir jetzt einige neue Gerichte, die auch ohne Fleisch ein vollkommenes Gericht bieten, ohne dass jemand Schnitzel und Co. vermisst.

Jamie Oliver - Veggies - Einfach Gemüse, einfach lecker Rezension

Die 116 verschiedenen Rezepte auf 320 Seiten sind meiner Meinung nach auch für Anfänger leicht umzusetzen. Es ist ähnlich aufgebaut wie seine "5 - Zutaten - Küche", nicht zu viele verschiedene Zutaten und eine einfache Umsetzung. Das kommt mir sehr entgegen, da ich meist keine Lust habe stundenlang in der Küche zu stehen. Inspiriert sind die Gerichte aus vielen verschiedenen Ländern unter anderem aus Indien, Australien, Italien und Amerika. So oder so sollte also für jeden Geschmack etwas dabei sein. Das einzige was für mich persönlich ein bisschen störend ist, ist die häufige Verwendung von Knoblauch, aber das lasse ich bei den meisten Rezepten einfach weg. Die häufige Verwendung von Ingwer und Limette hat sich allerdings als besonders positive Veränderung für uns herausgestellt. 

Jamie Oliver - Veggies - Einfach Gemüse, einfach lecker Rezension

Und für Kalorienbewusste wird für jedes Gericht eine Kalorienangabe gemacht inkl. Angaben über Fett, Zucker usw. Im Anhang finden sich nützliche Tipps und Tricks sowie ein Hinweis auf gesunde Ernährung. 

Kommentare

Beliebte Posts