So viel Müll - Kinderbuch zum Thema "Wie du die Umwelt schützen kannst"

Unsere Kinder interessieren sich sehr für Bücher. Das könnte daran liegen, dass wir ihnen täglich vorlesen, mindestens zum Einschlafen. Das sind natürlich meist Geschichten, aber mittlerweile finden sie großen Gefallen an Sachbüchern. Besonders das Buch "So viel Müll - Wie du die Umwelt schützen kannst" hat für großes Interesse und kommunikationsbedarf gesorgt. Das freut mich natürlich sehr, weil mich das Thema auch täglich beschäftigt und ich nach Lösungen in unserem Alltag suche. Ich bin froh, dass ich meine Kinder mit Hilfe dieses Buches für das Thema Müllvermeidung sensibilisieren kann. Es wäre übertrieben zu sagen, dass es gut klappt, aber ein erstes wichtiges Verständnis ist da, auf dem es sich aufbauen lässt.

So viel Müll, wie du die Umwelt schützen kannst von Jess French

Der DK Verlag hat das Buch von Jess French herausgebracht und richtet sich damit an Grundschulkinder, aber ich vermute, dass es noch manch einem Erwachsenen die Augen öffnen kann. Die Themen Mikroplastik, Plastik im Meer und Klimawandel werden kindgerecht dargestellt. Meine Kinder konnten es nicht glauben, als sie Bilder der Müllkippen in Indien gesehen haben, in denen Kinder ihren Alters im Dreck nach Brauchbarem suchen. Sie verstehen nicht, warum sie dort ihr Leben aufs Spiel setzten müssen, statt zur Schule zu gehen und wenn ich ehrlich bin, verstehe ich das auch nicht.

So viel Müll, wie du die Umwelt schützen kannst von Jess French

So viel Müll, wie du die Umwelt schützen kannst von Jess French

So viel Müll, wie du die Umwelt schützen kannst von Jess French


Das Buch erklärt, dass Naturschutz wichtig für uns und die Tiere der Welt ist. Es werden erneuerbare Energien aufgezeigt und wie man Häuser baut, damit sie weniger Energie benötigen. Unser Haushaltsmüll wird bildlich auseinandergenommen und erklärt wo was landet. Das viel von unserem Plastik im Meer landet und die Wasserbewohner gefährdet, bedrückt meine Kinder sehr. Das Buch gibt den jungen Lesern Anhaltspunkte wie sie es besser machen können, wie wichtig Müllvermeidung und Recycling ist. Auch das Thema Nahrungsmittel und ihre Verschwendung ist für Kinder verständlich dargestellt. Natürlich reicht die einmalige Lektüre nicht aus, das ganze Leben umzukrempeln. Aber wenn man es schafft mit seinen Kindern immer wieder darin zu lesen und im Alltag als gutes Beispiel vorangeht, vielleicht schafft es dann die junge Generation eine positive Änderung zu erreichen.

So viel Müll, wie du die Umwelt schützen kannst von Jess French

Kommentare

  1. Habe ich mit meinem kleinen Sohn durchgeguckt und er fands super.. ich selbe mochte die direkte Ansprache des Kindes und konnte mir einige Rhetorik Tipps fürs Selberschreiben aneignen:) Danke für den Tipp

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts