So geht Gartengestaltung von Adam Frost

Wir haben kernsaniert und angebaut, sehr viel selbstgemacht und tausende Entscheidungen getroffen. Jetzt wohnen wir in unserem Haus und alles ist so wie wir es haben wollten. Das hat ganz schön viel Zeit und vor allem Energie gekostet. Geld natürlich noch viel mehr, aber das ist ein anderes Thema. 
Wir genießen es jetzt sehr, es fehlt zwar immer noch ein bisschen, aber nach und nach verschwinden die unfertigen Ecken.  Um unser Haus herum sieht es allerdings noch gar nicht nach schönem Zuhause aus. Wir haben noch keine Terrasse und die Kinder spielen auf dem Dreckhaufen vom Erdaushub. 


Mit dem Buch von Adam Frost "So geht Garten Gestaltung - Kreative Ideen und praktische Anleitungen" aus dem DK Verlag versuchen wir nun ein Konzept zu entwickeln um aus dem großen Areal rund um unser Haus einen echten Garten zu gestalten in dem sich die ganze Familie wohlfühlt. 


Das Buch leitet den Leser an, erst den Bestand genau unter die Lupe zu nehmen, den Garten richtig zu vermessen um eine Grundlage zu haben mit der man arbeiten kann. Dazu gehört neben der Größe, vor allem die Höhen und die Bodenbeschaffenheit. 

Im nächsten Schritt ist es wichtig sich genau zu überlegen was man mit dem Garten verbindet und was genau man benötigt um sich wohlzufühlen. Gartenarchitekt Adam Frost gibt Tipps wie man den eigenen Stil findet und ihn umsetzt. Auf sämtliche bauliche Elemente wird kurz eingegangen. Zum Beispiel wie man Wege anlegt, die Terrasse plant oder auch das Beleuchtungskonzept. 


Ich habe eine lange Liste gemacht was in unserem Garten alles seinen Platz finden muss/soll und mir mit Hilfe des Buches überlegt, dass unser Garten möglichst naturnah und traditionell sein soll mit modernen Akzenten. Nicht zu viel Schnickschnack, viele Blumen, Gemüsebeete bzw. Hochbeete und insektenfreundlich soll er auch noch sein.


Zur Auswahl der Pflanzen gibt das Buch viele Tipps und vor allem eine gute Anleitung wie man die Pflanzen vernünftig zusammenbringt. Man lernt was ein harmonisches Bild ergibt und welche Pflanzen gut zusammen passen. Mit konkreten Checklisten, Planungsskizzen, Material-, Werkzeug- und Pflanzenlisten sollten alle Gartenanfänger (so wie wir) gut zurecht kommen. 

Am Ende des Buches gibt der Autor noch eine Übersicht was im fertigen Garten jeden Monat zu tun ist. Aber wir krempeln jetzt erstmal die Arme hoch und legen los. 

Kommentare

Beliebte Posts