Ausflugstipp in der Eifel: Der Gerolsteiner Felsenpfad

Nach langer Abwesenheit geht es hier endlich noch mal weiter. Der Hausbau hat uns sehr in Beschlag genommen und jetzt wo wir endlich umgezogen sind, haben wir wieder Zeit für die schönen Dinge im Leben, zum Beispiel eine Wanderung mit der ganzen Familie. 

Am Wochenende ging es nach Gerolstein um den gut 8 Kilometer langen Felsenpfad zu erkunden. 
Wir haben oberhalb der Kasselburg auf einem Wanderparkplatz geparkt. Man kann aber auch direkt an der Kasselburg oder in Gerolstein parken und von dort starten. Wenn man an der Kasselburg startet, kommt man ungefähr auf der Hälfte der Strecke durch Gerolstein. Dort gibt es diverse Möglichkeiten zur Verpflegung und einen sehr schönen Spielplatz mit einem Wasserspiel.


Die Wegstrecke ist Abwechslungsreich, führt an Feldern entlang und über kleine Pfade durch den Wald. Es geht schon merklich auf- und abwärts, aber mit ein bisschen Kondition gut zu machen. Die Kinder (5 und 7 Jahre alt) sind den gesamten Weg gelaufen. Eine Karte benötigt man nicht, da der Weg durchgehend sehr gut ausgeschildert ist. 


Highlights auf dem Weg sind definitiv die ca. 30m lange Buchlochhöhle, der Spielplatz in Gerolstein und der Geoacker. Wenn man genug Zeit hat, lohnt definitiv auch ein Besuch der Kasselburg. Dort kann man Flugvorführungen von Greifvögeln beobachten, es gibt einen Streichelzoo und die Wolffütterung von schwarzen und weißen Wölfen. 




Kommentare

Beliebte Posts