Gartenbuch für Kinder: Grün - mein Mitmach-Gartenbuch

Nachdem ich hier schon Bücher zur Gartengestaltung und zu Hochbeeten vorgestellt habe, kommt jetzt eine Buchempfehlung zum Thema Garten für Kinder. "Grün - Mein Mitmach-Gartenbuch" von Ben Raskin (erschienen im DK Verlag) bietet Anleitungen um Obst und Gemüse selbst zu ziehen und einiges mehr. 

Gartenbuch für Kinder: Grün - mein Mitmach-Gartenbuch

Wie bekomme ich meine Kinder dazu Gemüse zu essen? Vielleicht in dem ich ihm zeige wo Gemüse herkommt, wie Gemüse wächst oder noch besser in dem es selbst Gemüse anbaut? Mir gefällt die Vorstellung mit den Kindern zusammen einen Garten anzulegen und mit ihnen zu sähen, gießen und ernten. Ältere Kinder könnten mit Hilfe dieses Buches schon ganz alleine Gärtner. Aber da ich auch noch ein Gartenneuling bin, lernen wir sicher gemeinsam am besten. 

Gartenbuch für Kinder: Grün - mein Mitmach-Gartenbuch

Mit schönen, kindgerechten Illustrationen wird erklärt was die Pflanzen benötigen um zu wachsen, wie ein Kompost funktioniert und selbst gemacht werden kann. Und weil Gemüse ja auch Zeit zum Wachsen braucht und man sich von der Gartenarbeit entspannen muss, enthält das Buch auch ein paar Spiele, thematisch passend zum Beispiel Bohnenklettern und Früchte-Memo. Also ich freue mich jetzt auf jeden Fall schon und kann es gar nicht erwarten im Frühling endlich loszulegen. 

Kommentare

Beliebte Posts