Gartenbücher: Hochbeet - Frisches Gemüse das ganze Jahr und Küchenkräuter

Nach meiner Vorstellung hätten wir in diesem Jahr im eigenen Garten schon drei Hochbeete stehen gehabt, aber natürlich war es sinnvoller erst die Terrasse fertig zu machen und diverse andere Arbeiten hatten auch noch Vorrang. Aber nächstes Jahr möchte ich definitiv frisches Gemüse im eigenen Garten pflanzen und ernten. Und dafür bin ich mit dem Buch "Hochbeet - Frisches Gemüse das ganze Jahr" von Huw Richards bestens gerüstet. Der bekannte englische Youtuber scheint ein bisschen der Jamie Oliver der Gartenszene zu sein und macht definitiv Lust sich leckeres Gemüse selbst zu pflanzen und zu ernten.

Hochbeet - Frisches Gemüse das ganze Jahr von Huw Richards - DK Verlag

Beginnend mit den Basics wie man ein Hochbeet selbst bauen kann, was bei der Befüllung wichtig ist, was man sonst benötigt, wie man wässert  und vieles mehr. Ganz wichtig für einen absoluten Gartenanfänger wie mich, werden die Aufgabenschritte Monat für Monat genau erklärt. 

Hochbeet - Frisches Gemüse das ganze Jahr von Huw Richards - DK Verlag
An dieser Stelle sollen nächstes Jahr die Hochbeete stehen

Bis März haben wir noch Zeit die Hochbeete zu bauen. Dann ist es hier in der Eifel zwar mitunter noch richtig kalt, aber im Hochbeet läuft Regenwasser rasch ab und der Boden erwärmt sich schneller als im Freiland und bietet damit bester Voraussetzungen für erstes zartes Grün.

Hochbeet - Frisches Gemüse das ganze Jahr von Huw Richards - DK Verlag

Zahlreiche Bilder helfen dem Gartenneuling und wecken auch das Interesse der Kinder beim Gärtnern mitzuhelfen. Den eins wird auch klar, es steckt schon etwas an Arbeit dahinter. Dank Hochbeet ist das Sähen und Unkrautjähten aber definitv rückenschonender und ich hoffe, dass wir Ende Mai unsere ersten Radieschen ernten können.


Küchenkräuter anbauen und genießen mit mehr als 60 Rezepten

 

Ein kleines Hochbeet soll dem Anbau von Kräutern dienen und auch dafür hat Dorling Kindersley das passende Buch im Sortiment:  "Küchenkräuter anbauen und genießen". Hauptbestandteil des Buches ist der Kräuterkatalog. Jedes Kraut wird mit Foto, Informationen zur Saat und Ernte, sowie der Verwendbarkeit vorgestellt. Es wird beschrieben welche Kräuter sich am besten miteinander vertragen und wie man sie nach der Ernte am besten aufbewahrt. Dazu noch über 60 Rezepte wie man die Kräuter geschmackvoll in der Küche einsetzen kann. Für mich noch sehr hilfreich ist die Kombinationstabelle am Ende des Buches mit Hinweisen welche Kräuter gut zu welchem Fleisch, Fisch oder Gemüse passen und wie man sie bestmöglichst einsetzt. 


Küchenkräuter anbauen und genießen mit mehr als 60 Rezepten



Kommentare

Beliebte Posts