Ozeaneum in Stralsund

Von unserem Ostsee Urlaub im Kinder- und Familienhotel Gut Nisdorf habe ich bereits hier geschrieben. Nur ca. 20 Autominuten vom Hotel entfernt, liegt die Hansestadt Stralsund. Da es an einem Tag nicht nur kalt, sondern auch noch bewölkt war, entschieden wir uns für einen Besuch im Ozeanum in Stralsund.
 

Das Ozeaneum befindet sich direkt im Hafen von Stralsund. Direkt gegenüber liegt das berühmte Segelschiff Gorch Fock, welches auch besichtigt werden kann.
 
 
Die verschiedenen Ausstellungen zu den Themen Meer und seine Bewohner verteilen sich über mehrere Gebäude und Ebenen durch die man anhand einer orangefarbenen Linie auf dem Boden geführt wird. Für Familien mit Kinderwagen oder gehbehinderte Menschen gibt es natürlich Aufzüge.
 

Neben vielen sehr anschaulichen Informationen zum Thema Weltmeer, Ostsee und Nordsee, beeindruckten uns und natürlich die vielen Aquarien mit den verschiedensten Fischen. Lu stand wirklich vor jedem Aquarium mit ganz großen Augen und bewunderte jedes Tier.
 
 
Ein weiteres Highlight sind die Humboldt-Pinguine auf der Dachterrasse. Gleichzeitig gibt es für die Kinder dort eine große Spielanlage zum Austoben.
 
 
Mein Lieblingsplatz habe ich allerdings erst ganz am Ende des Rundgangs gefunden: in der Ausstellung 1:1 Riesen der Meere. Dort hat man wirklich einen Raum geschaffen in dem man sich auf den Grund des Meeres träumen kann. Es stehen Liegen bereit, über einem hängen riesige Wale, die ziemlich echt aussehen und über einen Lautsprecher hört man deren Gesang. Hier hätten wir es sicher noch länger ausgehalten, hätten wir nicht so großen Hunger gehabt.

Gut gestärkt, sind wir noch ein bisschen durch Stralsund gelaufen. Wenn man noch Zeit und aufnahmebereite Kinder hat, kann man sich in Stralsund auch noch das Meeresmuseum anschauen.

Auch an dieser Stelle nochmals vielen Dank an den Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern, die uns als Testfamilie diesen Urlaub ermöglicht haben.

Kommentare

Beliebte Posts