Wassermelonen - Gartenparty

Ich liebe den Sommer oder besser gesagt das Sommerwetter. Wenn man den ganzen Tag mit den Kindern am See planscht und abends mit Freunden im Garten sitzt und grillt. Und wenn es so richtig warm ist, sind Wassermelonen eine prima Erfrischung. Und so kam mir die Idee für eine Wassermelonen - Party mit Freunden. Da unsere Freunde auch kleine Kinder haben, war es mehr ein nettes Zusammensitzen und quatschen, statt Party, aber das tat dem ganzen keinen Abbruch.

Wassermelonen - Gartenparty

Und falls ihr auch mal Lust auf ein bisschen Abwechslung beim Grillen haben möchtet, stelle ich euch ein paar Dinge vor, die wir gemacht haben:

Wassermelonen - Feta - Salat


Wassermelonen - Feta - Salat - Rezept - Gartenparty

Auslöser für meine neue Wassermelonen Liebe war ein Foto dieses Salats im Internet. Ich war von der Optik sofort begeistert und der Geschmack steht dem Ganzen zum Glück in nichts nach.

Ihr braucht:
eine quadratische Platte (unsere ist 24x24cm)
ein Viertel Wassermelone
eine Gurke
eine Packung Feta (200g)
ein paar Blätter Basilikum

Dann ist ein bisschen Fleißarbeit gefragt, schneidet Melone, Gurke und Feta in möglichst gleichgroße Quadrate. Wir haben uns zuerst an der Gurke orientiert und in Quadrate geschnitten (ca. 2,50 x 2,50 cm). Für die Höhe haben wir uns am Feta orientiert und den Block einmal längsseits halbiert, das ergab eine Höhe von ca. 1 cm. Fertig geschnitten wird alles schachbettartig angerichtet und mit kleingeschnittenem Basilikum bestreut.

Macht aus 4 EL Olivenöl, einem Spritzer Zitronesaft, Salz und Pfeffer eine Vinaigrette und beträufelt den Salat damit.

Sämtliche Abschnitte und Reste haben wir zusammen mit normalem Blattsalat und Dressing anrichten. Außerdem gab es noch Tomate-Mozzarella, Baguette, Grillfleisch, Würstchen, gegrillter Ziegenkäse mit Honig und Aprikosen mit Salbeiblatt und Speck umwickelt ebenfalls zum Grillen.

Wassermelonen - Feta - Salat - Rezept - Gartenparty

 

Wassermelonen - Servietten


Wenn ihr wenig Vorbereitungszeit habt oder viele Gäste erwartet, sollte ihr vielleicht auf Papierservietten zurückgreifen. Vielleicht habt ihr auch Lust stattdessen eine Tischläufer oder eine Tischdecke im Wassermelonen - Design zu verschönern. Statt malen würde sich Kartoffeldruck auch perfekt eignen um die Melonen auf den Stoff zu stempeln. Ich habe mich allerdings für das Malen auf Stoffservietten entschieden, weil ich schon sehr lange nichts mehr gemalt hatte.  

Wassermelonen - DIY - Serviette - Gartenparty

Ihr braucht:
Baumwollservietten (ich habe weißen Stoff von Ikea genommen, 33x33cm zugeschnitten und umgenäht).
Textilfarbe in rot, grün und schwarz
Pinsel
Bügeleisen um die Farbe zu fixieren.

Wie es geht ist dann eigentlich selbst erklärend, oder? Ich habe zuerst die Servietten mit den einzelnen Melonenstücken gemalt, jede Farbe für sich und immer gewartet bis sie richtig trocken war. Ich bin nämlich etwas ungeschickt und verwische mir sonst schnell etwas.
Die Servietten mit dem großen Melonenstück gefällt mir persönlich besser. Um diesen wässrigen Look zu erhalten, habe ich die Textilfarbe extrem mit Wasser verdünnt und mit einem größeren Pinsel aufgetragen. Dabei solltet ihr allerdings etwas vorsichtig sein, da sich das gefärbte Wasser gerne weiter verteilt als gewünscht.
Wenn die Farbe komplett durchgetrocknet ist, müsst ihr sie noch mit dem Bügeleisen fixieren. Dafür gibt es eine Anleitung bei der Textilfarbe. Ich habe ein Baumwolltuch über die Serviette gelegt und ca. 3 Minuten auf Stufe 3 über den Stoff gebügelt.

Wassermelonen - DIY - Serviette - Gartenparty

 

Wassermelonen - Limonade

Eigentlich gibt es nichts erfrischerenders als in ein Stück Wassermelone zu beißen, aber diese Limo aus Wassermelone und Limette ist es wert probiert zu werden.

Wassermelonen - Limonade - Rezept - Gartenparty

Ihr braucht (für 4 Gläser)
1/4 Wassermelone
2 Limetten
ca. 2 TL brauner Zucker
ein kleines Stück Ingwer
Wasser oder Sprudelwasser

Püriert das Fruchtfleisch der Wassermelone, presst die Limetten aus und fügt den Saft hinzu. Den Zucker nach Geschmack hinzufügen. Wer mag reibt ein Stückchen Ingwer hinein und püriert das Ganze erneut durch. Ich habe die Limo noch passiert, damit es etwas feiner wird. Wenn ihr nicht viel Zeit habt, könnt ihr diesen Schritt auch weglassen und die Limo nach Geschmack mit Wasser oder Sprudelwasser aufgiesen. 

Wassermelonen - Limonade - Rezept - Gartenparty


 

Wassermelonen - Girlande

 

Noch eine super einfache und zudem auch schnelle Idee um eine Wassermelonen-Party aufzuwerten ist eine Girlande aus Papptellern. Das bemalen der Pappteller ist auch eine tolle Sache für kleinere Kinder. 

Wassermelonen - DIY - Girlande - Gartenparty

Ihr braucht:
3-4 weiße Pappteller
Acrylfarbe in rot, grün und schwarz
Pinsel
Schere
Locher
Schnur

Bemalt die Pappteller am besten zuerst innen mit rot, dann den Rand mit grün und wenn alles getrocknet ist, malt ihr mit schwarz ein paar Punkte als Kerne hinein. Ich habe die Teller jeweils in sechs Teile zerschnitten, ihr könnt sie aber auch Vierteln, je nach Geschmack. Mit dem Locher macht ihr in jedes Teil zwei Löcher und fädelt die Schnur hindurch. An den Enden verknoten, aufhängen und fertig. 

Wassermelonen - Gartenparty

Wie grillt ihr im Sommer am liebsten? Hauptsache Fleisch auf den Grill oder probiert ihr gerne neue Rezepte aus.

Wassermelonen - Gartenparty






















Verlinkt bei Creadienstag und Herzliche Eingeladen von Engel und Banditen

Kommentare

  1. OMG ist das cool!
    Voll melonig und absolut sommerlich. Ich habe mir einige Bilder gleich auf mein Pinterest Board WASSERMELONEN mitgenommen. Natürlich auf deine Seite verlinkt. Hoffe, das ist ok so.
    Melonige Grüße
    vonKarin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich, dass es dir gefällt. Klar darfst du die Fotos auf Pinterest pinnen! Liebe Grüße, Antonia

      Löschen
  2. Oh cool!
    Die servierten udn die wimpel sind wirklich toll
    Ich muss eine Melonenparty feiern XD

    Danke für die tolle Idee.. wir haben ja bald geburtstag . Yeah!

    Viele liebe Grüße

    Franzy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich sehr, dass dir die Idee gefällt und ich wünsche dir ganz viel Spaß bei der Umsetzung deiner Melonen-Geburtstags-party :)
      Liebste Grüße, Antonia

      Löschen
  3. Da warst du aber kreativ, ich bin begeistert! Und Melone und Feta gibt's von nun an hier auch nur noch im Raster. Sieht genial aus!
    Verlinkst Du den Beitrag bei "Herzlich eingeladen"? Hab gerade die neue Runde hochgeladen.
    Habt einen schönen Tag! LG, Yvette

    PS_: Ich schlafe übrigens super auf dem Kissen,d as ich bei Dir gewonnen habe :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Yvette! Hab es schon verlinkt :) und freu mich sehr, dass du auf dem Kissen auch gut schläfst. Liebste Grüße, Antonia

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts