Wandern: Ahrsteig und Rotweinwanderweg lassen sich super verbinden

Der Ahrsteig führt von Blankenheim bis zur Ahrmündung in Sinzig und damit fast an unserer Haustüre vorbei. Trotzdem sind wir bis jetzt nur kürzer Stücke dieses schönen Wanderwegs gelaufen. Im Augusten konnten wir die Kinder einen Tag bei Oma und Opa lassen und fuhren die Ahr herunter nach Kreuzberg um auf dem Ahrsteig und dem Rotweinwanderweg zu wandern. So ergab sich für uns ein wunderschöner Rundweg.

Stadtlandeltern - Wandern - Ahrtal - Ahrsteig

Stadtlandeltern - Wandern - Ahrtal - Ahrsteig

Stadtlandeltern - Wandern - Ahrtal - Ahrsteig
 
Stadtlandeltern - Wandern - Ahrtal - Ahrsteig

Der erste Wegabschnitt führte uns über den Ahrsteig. Immer wieder hatten wir traumhaft schöne Ausblicke auf Burgruinen oder die gegenüberliegenden Weinberge. Der Aufstieg zum Gipfelkreuz der Teufelslei erforderte dann sogar ein bisschen Kletterei und für mich einiges an Überwindung meiner Höhenangst.
 
Stadtlandeltern - Wandern - Ahrtal - Ahrsteig

Stadtlandeltern - Wandern - Ahrtal - Ahrsteig - Gipfelkreuz

Rast- und Einkehrmöglichkeiten gibt es vielen in den Weinorten im Tal. Wir hatten allerdings das Portemonnaie zu Hause vergessen, aber zum Glück genug Proviant im Rucksack für ein schönes Picknick.
 
Stadtlandeltern - Wandern - Ahrtal - Ahrsteig - Heide

Stadtlandeltern - Wandern - Ahrtal - Rotweinwanderweg - Weinberge

Wir durchquerten Dernau und begaben uns auf der anderen Seite des Tals auf den Rotweinwanderweg. Das ist in jedem Fall der gemütlichere Teil der Wegstrecke, der direkt durch die Weinberge führt.

Stadtlandeltern - Wandern - Ahrtal - Rotweinwanderweg - Weinberge

Stadtlandeltern - Wandern - Ahrtal - Rotweinwanderweg - Weinberge

Waren wir morgens bei herrlichem Sonnenschein gestartet, zogen gegen Nachmittag dunkle Wolken auf. Ein paar Tropfen haben wir abbekommen, aber bevor es richtig los ging, waren wir wieder in Kreuzberg am Auto.

Stadtlandeltern - Wandern - Ahrtal - Rotweinwanderweg - Weinberge

Stadtlandeltern - Wandern - Ahrtal - Rotweinwanderweg - Weinberge

Stadtlandeltern - Wandern - Ahrtal - Rotweinwanderweg - Weinberge
Insgesamt waren es am Schluss ungefähr 23km und um ehrlich zu sein ein bisschen viel für den Anfang. Meine Knie wollten gegen Ende gar nicht mehr gerne bergab gehen und taten ziemlich weh. Trotzdem kann ich den Weg absolut empfehlen, den es gibt diverse Möglichkeiten abzukürzen oder ein Stück mit der Bahn zu fahren. Falls euch also die Wanderlust packt und ihr einen schönen Tag im Ahrtal verbringen möchtet, dann schaut für genaue Infos am besten direkt auf der Seite vom Ahrsteig und vom Rotweinwanderweg.
 
Verlinkt bei Mittwochs mag ich.

Kommentare

  1. Wir haben den Rotweinwanderweg im vergangenen Oktober bei < goldenem Oktoberwetter gemacht. Super schön zu laufen mit vielen tollen Ausblicken.
    Gruß zu dir
    heiDE

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich, dass es dir auch so gut gefallen hat. Ich glaube der Oktober ist auch die perfekte Zeit für eine Wanderung auf dem Rotweinwanderweg. Liebe Grüße, Antonia

      Löschen
  2. Der Rotweinwanderweg hat für den Herrn K. Und mich eine ganz besondere Bedeutung, schon 39 Jahre her...sind schon lange nicht mehr dort gewesen, aber deine Fotos haben Erinnerungen wach gerufen. Danke!
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Astrid, das freut mich sehr!
      Ganz liebe Grüße nach Köln, Antonia

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts