Kapstadt - ein Must Do: Kap-Halbinsel

Lange habe ich hier nichts mehr von unserer Kapstadt-Reise geschrieben. Sie ist ja jetzt auch schon ein ganzes Jahr her. Trotzdem fliegen meine Erinnerungen immer wieder in dieses tolle Land, das auf so komische Art und Weise mein Herz gestohlen hat. Dabei hat besonders die Umgebung der Stadt uns ihren Bann gezogen. Von unserem Abend auf dem Tafelberg mit einem von vielen schönen Sonnenuntergängen habe ich hier schon geschrieben. Ebenso wie von den "Besteigungen" des Lions Head (beides ein absolutes Must-Do in meinen Augen).

Was außerdem nicht fehlen darf ist eine Rundfahrt über die Kap Halbinsel zum Kap der Guten Hoffnung.
Wir hatten einen Mietwagen und konnten so alles nach unseren Vorlieben bestimmen. Man kann aber auch viele Touren vor Ort in Kapstadt buchen.
 
South Africa - Cape Town - Cape Point - Dias Beach
 

Bevor es richtig los ging, haben wir vorzüglich gefrühstückt. Ich weiß nicht ob ich es schon erwähnt habe, aber wir haben in Südafrika wirklich nur richtig gut gegessen. Es gab einfach nichts, was nicht gut geschmeckt hat.

Cafe Four & Twenty


South Africa - Cape Town - Cafe Four and Twenty - Breakfirst


23 Wolfe St, Wynberg, Cape Town, 7800, Südafrika - http://www.fourandtwentycafe.co.za/

Super leckeres Frühstück, unglaublich nette Bedienung. Empfehle ich gerne weiter.

Muizenberg Beach

Die schönen bunten Strandhäuschen hatte ich schon vorher auf diversen Fotos gesehen und deshalb mussten wir auch auf unserem Weg zum Kap einen kurzen Zwischenstopp am Strand von Muizenberg einlegen.

South Africa - Cape Town - Muizenberg Beach


Pinguine in Simon's Town - Boulders Beach

Echte Pinguine zu sehen, davon habe ich schon vor unserem Urlaub geträumt und die Stunden in Simon's Town haben mich absolut nicht enttäuscht. Es ist so herrlich diesen Tieren zuzusehen. Hätten wir nicht so viel mehr noch sehen wollen, wären wir bestimmt den ganzen Tag dort geblieben. Es gibt ein Besucherzentrum in dem man die meisten Brillenpinguine sehen kann oder mit ein bisschen Glück, einfach einen Strand daneben. Wir hatten Glück und konnten die Tiere mit nur wenigen anderen Touristen bestaunen.  

South Africa - Cape Town - Boulders Beach - Simon's Town - Pinguins

South Africa - Cape Town - Boulders Beach - Simon's Town - Pinguins


Cape Point - Dias Beach - Kap der Guten Hoffnung

Am Cape Point angekommen erwartete uns ein ordentlicher Wind. Wir gingen den steilen Weg hoch zum Leuchtturm um einen besseren Blick auf die Kap-Spitze zu haben. Wer nicht so gut zu Fuß ist kann auch eine Bahn nehmen. Es führt auch noch ein Weg ganz nach vorne auf die Spitze. Wir entschieden uns allerdings in die andere Richtung zu gehen.

South Africa - Cape Town - Cape Point

South Africa - Cape Town - Cape Point
 
Zum Dias Beach. Dieser Strand sieht so unglaublich schön aus und scheinbar nehmen nur wenige die Stufen nach unten, wir waren sogar ganz alleine dort. Baden kann man an dieser Stelle allerdings nicht.
 
South Africa - Cape Town - Dias Beach - Cape Point

South Africa - Cape Town - Dias Beach - Cape Point
 
Von dort kann man quasi über den Berg auch zum Kap der Guten Hoffnung laufen. Es ist ein bisschen anspruchsvoll, aber auf keinen Fall vergleichbar mit dem Weg hoch auf den Lions Head. Uns kamen auch Familien mit Kindern entgegen. Und es hat echt nicht lange gedauert. Mit dem Auto wären wir vermutlich nicht viel schneller gewesen und den Weg zu laufen war definitiv viel schöner. Am Kap angekommen, sind wir schnell zum Schild gelaufen, haben ein Foto gemacht, bevor die nächste Reisegruppe kam und dann wieder zurückgelaufen. Gegessen haben wir in dem einzigen Restaurant am Cape Point. Ich hatte ja ein bisschen Angst in einer Tourifalle zu landen, aber auch dort war das Essen wirklich gut.
 

Westküste - Noordhoek Beach - Chapmans Peak Drive - Hout Bay

Zusammen mit der langsam untergehende Sonne fuhren wir an der Westküste wieder Richtung Kapstadt. Dieser Weg ist nicht umsonst eine der schönsten Küstenstraßen der Welt.
 
South Africa - Cape Town - West Coast - Roadtrip
 
Eigentlich wollten wir den Sonnenuntergang in Hout Bay sehen, aber der Strand in Noordoek hat uns so gut gefallen, dass wir dort blieben bis die Sonne im Meer versank.

South Africa - Cape Town - Noordhoek Beach - Sunset
 
Danach blieb noch genug Licht um den Rest des berühmten Chapman Peak Drives (Mautstraße) zu genießen.

South Africa - Cape Town - Chapmans Peak Drive
 
South Africa - Cape Town - Chapmans Peak Drive - Hout Bay
 
Und am Viewpoint mit toller Aussicht auf Hout Bay habe ich tatsächlich auch noch einen Wal gesehen. Das toppte einen schon vorher absolut perfekten Tag.

Wir haben diese Reise ohne unsere Kinder gemacht. In meinen Träumen freue ich mich allerdings schon darauf den Kindern dieses wunderschöne Fleckchen Erde zu zeigen.

Pin It
Roadtrip - Cape Town - South Africa - Cape Point - Cape of Good Hope
 

Kommentare

Beliebte Posts