Ausflugstipp in der Eifel: Förstersteig (Traumpfad)

Eine kurze Pause vom Alltag, kann so traumhaft schön sein. Wir haben das Glück, hier in der Eifel in Mitten einer wunderschönen Landschaft zu leben. Vor lauter Trubel, verliert man das manchmal aus den Augen. Aber so eine Wanderung, wie die auf dem Traumpfad Förstersteig bei Mayen, führt es mir immer wieder vor Augen. Ich muss nicht erst in den Urlaub fahren, um mich zu Entspannen und neues zu entdecken. Manchmal liegt das gute direkt vor der Haustür.

Stadtlandeltern - Wanderung - Traumpfad - Förstersteig

Highlight dieses Wanderweges mit einer Länge von ungefähr 15 Kilometern ist die Aussicht auf das Schloss Bürresheim.

Stadtlandeltern - Wanderung - Traumpfad - Förstersteig

Stadtlandeltern - Wanderung - Traumpfad - Förstersteig

Ansonsten bietet der Steig, das was der Name schon vermuten lässt: Wald! Fast der ganze Weg führt durch Tannen- und Mischwälder. Wir waren an einem sehr warmen Julitag unterwegs und deshalb sehr froh darüber, dass der Weg uns fast ausschließlich durch den schattigen und angenehm kühlen Wald führte. Trotzdem hat man immer wieder herrliche Ausblicke, zum Beispiel auf Mayen oder eben auf Schloss Bürresheim (erstes Bild).




Das Schloss Bürresheim liegt nur 300 Meter neben dem Traumpfad Förstersteig und ist unbedingt den kurzen Abstecher wert. Bei Interesse kann man an einer Burgführung teilnehmen. Dafür hatten wir leider nicht genug Zeit, aber allein der Anblick des Innenhofes und des Schlossgartens haben mich sehr für dieses tolle Schloss eingenommen.
 
In unmittelbarer Nähe des Schlosses und direkt am Förstersteig liegt das Restaurant Hammesmühle. Wir hatten Glück und konnten noch für ein Stück Kuchen auf der herrlichen Terrasse platz nehmen und ich genoss das erste Stück Pflaumenkuchen des Jahres, bevor die Terrasse für eine Hochzeitsgesellschaft reserviert wurde.
 
Stadtlandeltern - Wanderung - Traumpfad - Förstersteig

Stadtlandeltern - Wanderung - Traumpfad - Förstersteig

So gut gestärkt war der Rest des Weges gar kein Problem und wir waren beide danach irgendwie ein bisschen tiefenentspannt. Noch sind die Kinder etwas zu klein und so ein Rundweg etwas zu lang, aber ich freue mich schon darauf, wenn wir irgendwann einen Traumpfad mit der ganzen Familie laufen.

Stadtlandeltern - Wanderung - Traumpfad - Förstersteig
 
Stadtlandeltern - Wanderung - Traumpfad - Förstersteig
 
Stadtlandeltern - Wanderung - Traumpfad - Förstersteig
 
 
Wie alle Traumpfade auf denen wir bis jetzt gewandert sind, ist auch dieser sehr gut ausgeschildert und eine Karte ist meiner Ansicht nach nicht  von Nöten.
Offizielle Informationen zum Traumpfad Förstersteig inkl. Startpunkt findet ihr auf der Homepage.

Über den Traumpfad: Monrealer Ritterschlag und Höhlen- und Schluchtensteig habe ich bereits berichtet.  Und zum Ahrsteig habe ich auch schon mal geschrieben.

Kommentare

Beliebte Posts