Kinderspiel "Curli Kuller" ab 4 (+ Instagram-Gewinnspiel)

enthält Werbung - Wie versprochen folgt heute eine weiter Spielvorstellung: Das Spiel heißt "Curli Kuller" von Marco Teuber, erscheint bei Pegasus Spiele und ist für 2-4 Spieler. Wenn es euch gefällt und ihr Kinder im Alter um die 4 Jahre zu Hause habt, lade ich euch ein bei unserer Instagram-Seite vorbeizuschauen, dort verlosen wir ein Exemplar des Spiels. 

Stadtlandeltern - Kinderspiel - Brettspiel - Pegasus Spiele - Curli Kuller

Spielidee

Bauer Bertram hat ein ganzes Feld mit kleinen Setzlingen für Bio-Salat bepflanzt und eine große Vogelscheuche aufgestellt um die Vögel davon abzuhalten den jungen Salat zu stibitzen. Dabei hätte er besser auch an die hungrige Schnecke gedacht. Curli Kuller, die runde Kullerschnecke hat sich bereits auf den Weg gemacht und möchte den ganzen Salat aufessen.

Stadtlandeltern - Kinderspiel - Brettspiel - Pegasus Spiele - Curli Kuller

Spielmaterial

8 Zaunteile
1 Vogelscheuche
4 Salatplättchen
40 Salatpflanzen in rot, grün, gelb und blau 
1 Kullerschnecke "Curli"
1 Kullerrampe 

Stadtlandeltern - Kinderspiel - Brettspiel - Pegasus Spiele - Curli Kuller

Spielverlauf

Ist das Spiel aufgebaut, darf der Spieler der als letztes Salat gegessen hat beginnen. Evtl. ein Ansporn für Kinder auch mal Salat zu essen. Ziel des Spiel ist es mit Curli Kuller möglichst 8 Salatpflanzen der eigenen Farbe umzukullern. Wer das zuerst schafft gewinnt. Dafür wird die Schnecke Curli hinten auf die Kullerrampe gelegt und dann schwungvoll mit dem Zeigefinger von der Rampe gestoßen. Dabei muss die Rampe immer außerhalb des Zaunes platziert sein, sodass geschicktes zielen von Nöten ist um möglichst viele Salatpflanzen der eigenen Farbe umzuwerfen. Trifft man die Farbe eines Mitspielers kann dieser sich freuen, da er die Salatpflanzen seiner Farbe ebenfalls bekommt. Wirft Curli versehentlich die Vogelscheuche um, dürfen keine Pflanzen vom Spielfeld genommen werden. 

Stadtlandeltern - Kinderspiel - Brettspiel - Pegasus Spiele - Curli Kuller

Fazit

Wie wirklich jedes Spiel von Pegasus, das wir bis jetzt ausprobiert haben, ist auch dieses wunderschön gestaltet und mit hochwertigem Material ausgestattet. Die Salatpflanzen, die Kullerschnecke und die Rampe sind aus Holz. Der Zaun und die Vogelscheuche sind aus fester Pappe, die auch nach mehreren Spielen stabil bleibt. Das Spiel ist für Kinder ab einem Alter von 4 Jahren ausgelegt, Ju spielt es mit seinen drei Jahren auch schon gerne und relativ geschickt. Ein weiter Pluspunkt: Der Spielaufbau kann nach dem ersten Mal von den Kindern alleine durchgeführt werden und auch die Regeln verstehen die Kinder ohne Probleme. Ein bisschen Übung ist gefragt, die Schnecke so ins Spielfeld kullern zu lassen, dass möglichst viele Salatpflanzen der eigenen Farbe umfallen, aber genau das macht ja den Reiz des Spiels aus und ist auch für Erwachsen unterhaltsam. 
Für uns ein kurzweiliges, schönes Spiel, das immer wieder gerne auf den Tisch kommt. (Und damit bei den Kindern definitiv beliebter als der echte Salat, den wir auf den Tisch stellen).

Danke an Pegasus Spiele, dass wir dieses Spiel testen dürfen.

Kommentare

Beliebte Posts