Duden Welternfänger - Spaß haben und nebenei viel lernen


Enthält Werbung - Fallen Buchstaben vom Himmel heißt ein Titel von Dudens neuer Reihe "Weltenfänger". Meine Tochter meint schon. Und so haben wir dieses kleine Szenario gebastelt und verschiedene Buchstaben vom Himmel fallen lassen. X, Y und Z ließen sich prima alleine darstellen. Für andere Buchstaben brauchten wir den kleinen Bruder, der hatte meist seinen eigenen Kopf wie ein Buchstabe auszusehen hat. In jedem Fall hatten wir alle viel Spaß bei der Aktion und nebenbei hat das große Kind so einiges über Buchstaben gelernt.   
Stadtlandeltern - Duden - Weltenfänger

Und das ist wohl auch das Konzept von Dudens Weltenfänger - Spaß haben und nebenbei was lernen. Da unsere Tochter schon sehr darauf hin fiebert endlich zur Schule zu gehen, liebt sie es mit den Heften und Spielen "Schule zu spielen". Uns als Eltern hilft es mit den Material pädagogisch richtig an das Thema heranzugehen. Schließlich möchten wir unser Kind weder überfordern noch falsche Lernmethoden vermitteln, die es ihr in den Schulstart möglicherweise erschweren.

Stadtlandeltern - Duden - Weltenfänger


Stadtlandeltern - Duden - Weltenfänger

Duden - Fallen Buchstaben vom Himmel


Die verschiedenen Hefte und Spiele der Weltenfänger lassen sich frei kombinieren. Bei unserer Tochter steht das Lernheft "Fallen Buchstaben vom Himmel?" definitiv am höchsten im Kurs und wird immer wieder hervorgeholt. Sie freut sich sehr darauf schreiben und lesen zu lernen. Außerdem malt sie gerne. Alles Eigenschaften die dieses Heft ganz spielerisch fördert. Nebenbei gibt es auch diverse Bastelideen und Anleitungen, immer im Bezug zum Thema Buchstaben und trotzdem nie langweilig. 

Stadtlandeltern - Duden - Weltenfänger



Stadtlandeltern - Duden - Weltenfänger


Stadtlandeltern - Duden - Weltenfänger




Stadtlandeltern - Duden - Weltenfänger


Duden - Heute bin ich Zahlentüftler


Auch das Lernheft "Heute bin ich Zahlentüftler" ist für ein Vorschulkind sehr passend. Allerdings benötigen sie dabei etwas mehr Unterstützung, indem man ihnen vorliest was zu tun ist. Generell fördert dieses Heft besonders die Visualisierung von Zahlen und führt ganz spielerisch an das Rechnen heran. 

Stadtlandeltern - Duden - Weltenfänger

Duden - Heute bin ich Lesemotte

Das Heft "Heute bin ich Lesemotte" haben wir bis jetzt nur mal angeschaut. Damit können nur Kinder wirklich etwas anfangen, die bereits ansatzweise Lesen können. Trotzdem machen die Geschichten und Bilder schon Lust darauf es im nächsten Jahr hervorzuholen und auszuprobieren. Und beim Durchblättern frage ich mich, warum es zu meiner Kinderzeit nicht so schöne Hefte gegeben hat, ich hätte sie so geliebt. 

Stadtlandeltern - Duden - Weltenfänger

Duden - Meine total verrückte Wörterkiste und meine total verrückte Zahlenkiste


Neben den Lernheften bietet die Reihe auch zwei Lernspiele: "Meine total verrückte Wörterkiste" und "Meine total verrückte Zahlenkiste". Hauptbestandteil der Spiele ist eine Magnettafel und magnetische Buchstaben bzw. Zahlen. Sie können von 1-4 Spielern gespielt werden. Altersempfehlung ist 6 Jahre. Es gibt Aufgabenkarten die von einem Spieler vorgelesen werde und vom anderen Spieler mit Hilfe der Magnet auf der Tafel richtig gelöst werden müssen. Bei der Zahlenkiste handelt es sich zum Beispiel im einfachsten Fall um das Darstellen von Zahlen oder im schwierigen Fall um Rechenaufgaben. Die Wörterkiste funktioniert nach einem ähnlichen Prinzip. Hier müssen sich natürlich Wörter gemerkt und richtig aufgeschrieben werden. Für ein richtiges Spiel ist unser Vorschulkind noch nicht bereit, aber abgewandelt kann man die Tafel sehr schön zum Lesen und Schreiben üben benutzen. Außerdem eignen sich die Magnete auch hervorragend zur Verschönerung des Kühlschranks.


Stadtlandeltern - Duden - Weltenfänger


Stadtlandeltern - Duden - Weltenfänger

Vielen Dank an Duden für die Rezensionsexemplare.

Kommentare

Beliebte Posts