Kinderspiel "Polar Party" ab 5 (inkl. Instagram Gewinnspiel)

Werbung - Dem ein oder anderen dürfte nicht entgangen sein, dass wir Liebhaber der Kinderspielreihe von Pegasus Spiele sind. Jetzt dürfen wir das neuste Spiel noch vor der offiziellen Veröffentlichung testen: "Polar Party" von Liesbert Bos und Anja Dreier-Brückner für 2-4 Spieler und Kinder ab dem Alter von 5 Jahren.
 
Und so viel schon vorweg, auch dieses Brettspiel überzeugt auf ganzer Linie. Wunderschön gemacht und mit viel Freude zu spielen, auch für Eltern. Zusätzlich lernen Kinder in diesem Spiel das Taktieren, aber dazu später mehr. 

Stadtlandeltern - Kinderspiel - Polar Party - Pegasus Spiel - Brettspiel

Spielidee "Polar Party"

Die Pinguinkinder sind alleine zu Hause, anstatt lieb im Bett zu liegen, nutzen sie die Zeit ohne Eltern für eine Party. Sie rutschen von ihren Eisbergen ins Wasser und fangen Fische. Das macht ihnen riesigen Spaß, nur bald kommen die Eltern zurück und der Wal Wilbur hat es leider auch auf ihre Fische abgesehen.
 
Stadtlandeltern - Kinderspiel - Polar Party - Pegasus Spiel - Brettspiel

Spielmaterial

4x Eisbergpapier (die Kinder können das Papier selbst zerknüddeln und Eisberge daraus formen, klappte bei Lu deutlich besser als bei mir)
1 Paar Pinguineltern und 1 Tableau "Heimweg der Eltern"
4x2 Pinguinkinder, 1 Wal, 1 Symbolwürfel
48 Eisschollen mit diversen Fischen

Stadtlandeltern - Kinderspiel - Polar Party - Pegasus Spiel - Brettspiel

Spielverlauf

Der Aufbau des Spiels ist schnell erledigt, wenn man einmal alle Eisberge geformt hat. Jedes Kind erhält einen Eisberg und zwei Pinguinkinder der gleichen Farbe. Die Eisschollen werden verdeckt um den Wal Wilbur gelegt. Die Pinguineltern stehen auf dem "Heimweg der Eltern" ganz unten. Das Kind, welches zuletzt einen echten Pinguin gesehen hat, beginnt und würfelt.
Wird ein Fisch gewürfelt, darf das Kind sich eine Eisscholle nehmen und geheim ansehen was sich darunter verbirgt. Entweder ein Fisch, zwei Fische oder eine leider nur eine Fischgräte. Der Spieler legt die Scholle verdeckt vor sich ab.
Wird der Wal gewürfelt, müssen alle Fischvorräte, die bis dahin nicht gesichert wurden ins Maul des gefräßigen Wals gelegt werden.
Wird ein Pinguin gewürfelt, machen sich die Pinguineltern auf den Weg nach Hause.
Der taktische Teil des Spiels besteht nun darin zu überlegen wann genau der Spieler seinen Fischvorrat sichert. Dies geschieht indem er einen seiner Pinguine zum Schlafen auf den gefangen Fischstapel legt. Den derjenige der am Ende die meisten Fische hat, gewinnt. Allerdings kann der Pinguin der schläft keine weiteren Fische mehr fangen.
Sobald beide Elternteile auf dem Iglu angekommen sind, das Eismeer leer gefischt ist oder alle Pinguine schlafen, ist das Spiel beendet.


Stadtlandeltern - Kinderspiel - Polar Party - Pegasus Spiel - Brettspiel

Fazit

Die Gestaltung der Verpackung ist so liebevoll und kindgerecht, dass sie augenblicklich zum Spielen einlädt. Die Spielmaterialien sind ebenso liebevoll gestaltet und qualitativ sehr hochwertig. Beides kann ich wirklich für alle Spiele sagen, die wir von Pegasus haben. Sie werden alle sehr häufig bespielt und sehen trotzdem noch fast aus wie neu.
 
Der Spielaufbau geht schnell und unkompliziert. Die Regeln hat meine Tochter gleich verstanden, nur bei der taktischen Überlegung wann man am besten seinen Fischstapel sichert, brauchte sie beim ersten Spiel etwas Hilfe. Mittlerweile hat sie es schon so drauf, dass ich die meisten Spiele gegen sie verliere, weil sie einfach ein unverschämtes Würfelglück hat. Neben dem richtigen taktieren gehört nämlich auch etwas Glück dazu. Würfelt man immer wieder den Wal oder fängt nur die Fischgräten, dann sieht es schlecht aus. Aber da ein Spiel relativ kurzweilig ist, kann es bei der nächsten Runde schon wieder anders aussehen, sodass der Spaß nie auf der Strecke bleibt. Zusammen mit Freunden kann Lu das Spiel auch ohne meine Hilfe spielen. Wenn der kleine Bruder mitspielen möchte, benötigt es noch etwas Unterstützung durch einen Erwachsenen.
 
Demzufolge können wir auch dieses Spiel wieder aus voller Überzeugung empfehlen. Und falls ihr auch so gerne Gesellschaftsspiele spielt und nicht auf den Verkaufsstart des Spiels warten möchtet, dann empfehle ich einen Blick auf unsere Instagram - Seite, dort verlosen wir aktuell ein Spiel an unsere Follower. Ich würde mich für euch freuen und drücke die Daumen.

Stadtlandeltern - Kinderspiel - Polar Party - Pegasus Spiel - Brettspiel

Folgende Spiele haben wir hier bereits vorgestellt:
Zauberei hoch drei (ab 6)
Zoowaboo (ab 5) und Timmy räumt auf (ab 3)
Fuchs du hast das Huhn gestohlen (ab 5)
kleine Spiele für unterwegs


Vielen Dank an Pegasus Spiele, dass ihr uns das Spiel als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt habt.

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts