Die 1000 ersten Tage + ein Heidelbeer-Joghurt-Smoothie

Mit seinen fast 15 Monaten ist Ju heute genau 459 Tage alt. Jeder Tag im Leben unserer Kinder ist etwas Besonderes. An manchen Tagen sehen wir das Besondere, weil die Kleinen etwas Neues können - sich drehen, krabbeln oder laufen, andere Tage gehen einfach an uns vorbei, weil alles so stressig ist.
Und an jedem Tag macht man sich Gedanken was das Kind essen soll. Schon in der Schwangerschaft beginnt das Ganze: Einerseits möchte man sich möglichst gesund und ausgewogen ernähren, anderseits ist da dieser Heißhunger auf Schokoladeneis. In der Stillzeit geht es ähnlich weiter. Ich hatte immer großen Appetit und die Kinder ließen mir kaum Zeit zum Essen. Mit dem Beikost Start wird es auch nicht unbedingt leichter. Brei, der nicht gemocht wird, landet so ziemlich überall nur nicht im Mund und wenn die Kinder Anfangen wie wir großen zu Essen, wollen sie plötzlich nur noch Nudeln und Pommes.
Trotzdem ist Essen ein sehr schönes und irgendwie auch sinnliches Erlebnis. Das spüren die meisten Mütter vermutlich beim Stillen. Ich habe es immer geliebt wenn meine Kinder sich an mir festgehalten haben und dieses zufrieden Lächeln wenn sie satt neben einem liegen ist einfach wunderschön. Auch beim Breiessen hatten wir schon viele lustige und schöne Momente. Und jetzt genieße ich es, dass wir alle zusammen am Tisch sitzen und essen.

Die - ersten - tausend - Tage - Milupa
 
Es gibt jetzt eine Internetseite die uns Eltern in all diesen Phasen des Essens begleiten kann. Bei "Die ersten 1000 Tage" von Milupa findet man sehr viel wissenswertes und vor allem hilfreiches zur Ernährung in der Schwangerschaft, über Stillzeit und Beikost bis zum Kleinkindalter. Für jede Phase gibt es ausgewählte Rezepte, die von Ernährungsexperten geprüft sind. Es gibt sogar die Möglichkeit sein Lieblingsrezept einzuschicken um testen zu lassen wie nährstoffreich es ist. Und dann kann es durchaus passieren, dass euer Rezept auf der Seite landet und ihr plötzlich Rezeptautor für 1.000 Tage seid.
 
Für uns sind vor allem die Tipps zum Start in die Familienkost von großem Interesse. Darin habe ich gelesen, dass Kleinkinder etwa drei Portionen Milch- oder Milchprodukte (insgesamt 300–330 ml) über den Tag verteilt zu sich nehmen sollen. Da Ju pure Milch und mittlerweile auch den Getreide-Milch-Brei verweigert, ist es für uns sehr schwer geworden diesen Wert zu erreichen. Da er wirklich sehr gerne Obst isst, habe ich mir unter anderem das Heidelbeer-Joghurt-Smoothie Rezept ausgesucht um ihm Milchprodukte "unterzujubeln". Und es funktioniert super. Ich habe es auch schon mit Himbeeren statt Heidelbeeren probiert und weitere Obstsorten werden folgen. Das Rezept findet ihr zwar in der Rubrik für Schwangere, aber es spricht sicher nichts dagegen es einem Kleinkind anzubieten.
 
 

Heidelbeer-Joghurt-Smoothie

 

Die - ersten - 1000 - Tage - Heidelbeer  - Joghurt - Smoothie

 
Das Rezept reicht für zwei Kleinkinder und evtl. bleibt auch noch ein bisschen für die Mama übrig
 

Zutaten:

2 Walnüsse
150 g Heidelbeeren
1 EL zarte Haferflocken
4 EL Naturjoghurt
2 EL Orangensaft
1 TL Agavendicksaft

Zubereitung:                            

1. Die Walnüsse grob zerkleinern.
2. Die Heidelbeeren waschen, verlesen und zusammen mit den Walnüssen, den Haferflocken, dem Joghurt, dem Orangen- und dem Agavendicksaft in einen Mixer geben.
3. Alles gut durchmixen, nach Geschmack etwas Wasser oder Eiswürfel zugeben und in ein Glas gießen.
 
 
Die - ersten - 1000 - Tage - Heidelbeer  - Joghurt - Smoothie
 
Die - ersten - 1000 - Tage - Heidelbeeren
 
Ju hatte keine Lust auf Fotos. Er wollte nur die Heidelbeeren stibitzen, wie auf dem ersten Bild. Lu hingegen hatte richtig Spaß und fühlte sich wie ein großes Mädchen, weil sie Mama helfen konnte.
 
Der Artikel entstand in Zusammenarbeit mit Milupa, meine Meinung zu der Seite ist allerdings trotzdem ganz meine eigene.



Kommentare

Beliebte Posts