Gesundes Pausenbrot

Gestern ging der Kindergarten wieder los. Lu hat sich sehr gefreut alle ihre Freunde wiederzusehen. Und für mich stellt sich jetzt wieder jeden Morgen die gleiche Frage: Was gebe ich ihr zu Essen mit? Gesund soll es sein, aber auch lecker und zu lange dauern darf die Zubereitung auch nicht. Eine Hilfe bietet da die neue Aktion "Gesundes Pausenbrot" von LaVita*.
 
Gesundes - Pausenbrot - Tomate - Mozzarella


LaVita möchte darauf aufmerksam machen, wie wichtig eine gute Ernährung für unsere Kinder ist. Als Mutter möchte man nur das Beste für sein Kind, aber sicherlich gibt es immer wieder Momente in denen man es nicht schafft dem Kind eine perfekt ausgewogene Ernährung vorzusetzen. Nichtsdestotrotz versuche ich meinen Kindern ein gutes Vorbild zu sein und gesundes Essen so zu variieren, dass sie es mögen. Wir haben den großen Vorteil, dass wir einen eigenen Garten haben und dort Tomaten, Gurken, Möhren, Erbsen und Co. selbst anbauen. Lu kommt super gerne mit und "hilft" bei der Ernte. Generell habe ich bei ihr die Erfahrung gemacht, dass sie Gemüse, welches wir selbst geerntet haben, lieber isst.
 
Eine Regel unseres Kindergartens ist es, dass die Kinder keine Süßigkeiten als Pausensnack mitbringen dürfen. Lu ist deshalb noch nie auf die Idee gekommen Gummibärchen und Co. mitzunehmen, weil sie es auch nie bei anderen Kindern gesehen hat.
 
So aber jetzt endlich das Rezept, das bei uns ein bisschen Abwechslung in den Butterbrot-Alltag bringen soll. Da Lu gerade irgendwie Dreiecke sehr interessant findet, habe ich die Form gegenüber dem Originalrezept ein wenig abgewandelt (so hat man im Vergleich zu Kreisen auch keinen Verschnitt).
 
Gesundes - Pausenbrot - Brotspieß - Kräuterquark
 

Brotspieß mit Kräuterquark und Tomaten aus dem Garten


250g Bioquark
1 Handvoll Kräuter (wir haben: Petersilie und Basilikum)
1 EL Leinöl
Salz und Pfeffer
2 Scheiben Vollkornbrot
1 Handvoll Rucola 
ein paar Walnüsse
und natürlich ein paar Tomaten


Zubereitung

  1. Für den Kräuterquark Kräuter waschen, trocken schütteln und fein hacken. Zum Quark in eine Schüssel geben und zusammen mit dem Leinöl gut verrühren. Nach Geschmack salzen und pfeffern.
  2. Tomaten und Rucola waschen und trocken tupfen. Kräuterquark auf eine Brotscheibe streichen. Ein paar gehackte Walnüsse und Rucolablätter darüber streuen und zweite Brotscheibe auflegen.
  3. Das Brot in kleine Dreiecke schneiden und abwechselnd mit den Kirschtomaten auf den Schaschlikspieß stecken.
Gesundes - Pausenbrot - Brotspieß - Kräuterquark
Wenn ihr noch mehr Rezepte haben wollt oder weitere Informationen und Hintergründe zu einem gesunden Pausenbrot, dann schaut mal auf der Facebook-Seite oder auch auf dem Youtube-Kanal von LaVita, dort bekommt ihr sämtliche Videoanleitungen für die Rezepte.

*mit Werbung

Kommentare

  1. Sieht lecker aus (bis auf die Tomaten :-D ). Das hätten wir allerdings damals (ob mit oder ohne Tomaten) so nicht mitnehmen dürfen, wegen der Spieße :-)
    Liebe Grüße und viel Spaß beim Frühstückzaubern!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts