Holland II: Amsterdam und Alkmaar


Nach Amsterdam will ich schon sehr lange. Noch im neunten Monat der Schwangerschaft, habe ich versucht meinen Mann zu überreden mit mir dahin zu fahren. Zum Glück war er vernünftiger als ich. Schließlich wären es mehr als drei Stunden Fahrt pro Strecke gewesen etc., mal abgesehen davon, dass ich auch nicht stundenlang hätte durch die Stadt laufen können.
Ob es nun Zufall war oder nicht, sei mal dahingestellt, aber von Zandvoort aus waren es nur 30 Minuten mit dem Zug nach Amsterdam. Also haben wir uns samt Kinderwagen aufgemacht, die große Stadt zu erkunden. Die Zugfahrt war einfach, es gab genug Platz für den Kinderwagen, zwischendurch wurde gestillt und für 20 Euro (für 2 Personen, hin und zurück) brauchten wir keinen Parkplatz suchen.
 
 
 
In der Stadt war es dann leider nicht ganz so einfach. Es kam uns irgendwie alles so hektisch vor, überall Fahrräder und Autos und wir hatten auf den teilweise sehr schmalen Gehwegen echt Probleme mit dem Kinderwagen voranzukommen. Die Grachten und die Häuser sind echt sehr schön, aber so richtig genießen konnten wir das leider nicht.
 

Zum Glück hatte ich schon vorher auf diversen Blog gelesen wo man in Amsterdam lecker essen gehen kann. Wir waren noch relativ früh, sodass bei Mazzo nicht viel los war. Die Einrichtung hat mir super gefallen und das Essen war richtig gut! Die Pizza können wir auf jeden Fall sehr empfehlen. Lu war sehr an meinem Wasserglas interessiert, hat mit den Köchen geschäkert und die Kellnerin angelacht. Es gab zum Glück auch einen Wickeltisch, sodass wir gut gestärkt und mit frischer Hose weiterziehen konnten.



Alkmaar:
Für den letzten Tag in Holland war leider kein Strandwetter mehr gemeldet, sodass wir uns entschieden noch einen Ausflug nach Alkmaar zu machen. Und das haben wir auch nicht bereut. Wir sind extra nicht freitags hingefahren, weil dann der große Käsemarkt (tolle Berichte dazu könnt ihr hier finden) ist und uns mit Kind nicht so nach Menschenauflauf war, allerdings war auch Samstag ein Markt in der Stadt und man konnte teilweise die schönen Gässchen vor lauter Ständen nicht wirklich sehen.
Trotzdem hat uns die Stadt sehr gut gefallen und weil alles viel entspannter war, haben wir sogar noch ein bisschen geshoppt!



Kommentare

  1. Aahhh, Amsterdam ist so schön! Möchte gern auch bald wieder hin. Immerhin: kürzlich war ich in Enschede und zumindest gibt´s dort genauso viele Fahrräder wie in Amsterdam.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Amsterdam ist eine großartige Stadt.
    Aber ich bin eher Belgien statt Hollandfan.
    Ich liebe Brügge und Brüssel :)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts