DIY - Stempel für Bodies und Spucktücher

Schon länger wollte ich einen Stempel selber machen und damit einen Body und Spucktücher (Mullwindeln) für unseren Nachwuchs gestalten. Das Motiv war schnell gefunden: irgendwie denke ich bei unserem Kleinen immer an Füchse (während der Schwangerschaft mit Lu waren es Hasen).
 

DIY Stempel zur Verschönerung von Baby-Bodies und SpucktüchernEine kleine Anleitung wie ich es gemacht habe


Für den Stempel habe ich Linoleum benutzt. Moosgummi, Kartoffel, Radiergummi etc. funktioniert auch. Ich habe zuvor noch nie mit Linoleum gearbeitet und war begeistert wie gut es ging.
Mit Bleistift habe ich das Motiv aufgezeichnet und mit einem Linoleum-Cutter ausgearbeitet.
Den Stoff habe ich vorher gewaschen und gebügelt.
Mit der Deckkraft der Textilfarbe war ich zuerst nicht zufrieden. Besser wurde es erst, als ich zwei Farben mischte. Man kann die Farbe mit einem Pinsel, Schwamm oder einer Rolle auftragen. Bei mir funktionierte es mit dem Schwamm am besten. Probiert den Druck am Besten vorab auf einem anderen Stück Stoff einfach erstmal aus. Wie genau die Farbe fixiert wird, ist von Produkt zu Produkt unterschiedlich. In meinem Fall, reicht 3 Minuten bügeln auf Baumwollstufe (mit einem Tuch dazwischen).

DIY Stempel zur Verschönerung von Baby-Bodies und Spucktüchern
Das war bestimmt noch nicht mein letztes Projekt dieser Art. Habt ihr noch weitere Ideen, wie man Babyprodukte einfach verschönern kann? Über einen Kommentar unter diesem Post würde ich mich sehr freuen.

DIY Stempel zur Verschönerung von Baby-Bodies und Spucktüchern

Kommentare

Beliebte Posts