Frohe Ostern mit Hefezopf und Hasen - Plätzchen

Wir wünschen euch allen frohe Ostern, viel Zeit mit euren Familien und glückliche Momente. Dank der Kinder ist bei uns Ostern wieder zu einem ganz besonderen Fest geworden. Schon gestern haben wir Eier bemalt, Hase Boo Plätzchen und einen Osterzopf gebacken. Lu hat tatkräftig mitgeholfen und wir alle hatten wirklich sehr viel Spaß.

Stadtlandeltern - Ostern - Deko - Hasen - Plätzchen - Eier


Stadtlandeltern - Ostern - Hefezopf - Osterzopf

Die Hasen - Plätzchen haben wir auch schon im letzten Jahr gebacken (inkl. süßer Verpackungsidee) und das Rezept findet ihr hier. In diesem Jahr habe ich versucht sie mit Fondant ein bisschen aufzupeppen. Lu liebt Hase Boo und wir lesen ihr fast täglich aus den "Belle und Boo" - Büchern vor, aber trotzdem mussten auch noch Elefanten, Sterne und Herzen ausgestochen werden (die haben es aber nicht auf die Fotos geschafft).

Stadtlandeltern - Ostern - Deko - Hasen - Plätzchen - Eier

Stadtlandeltern - Ostern - Hefezopf - Osterzopf
 
Den Hefezopf gibt es dieses Jahr zum ersten Mal, allerdings hat er nicht bis Ostern überlebt. Deshalb backt mein Mann gerade einen neuen. Diesmal soll es ein Kranz werden. Aber eigentlich ist die Form ganz egal, der Geschmack ist wirklich unglaublich gut! Mit einem bisschen Butter drauf absolut perfekt.
 

REZEZPT (angelehnt an ein Rezept von essen-und-trinken.de)

 
250 ml Milch
20 g frische Hefe oder ein Tütchen Trockenhefe
65 g Zucker
10 g Vanillezucker
1 Ei
1 TL Salz
500 g Mehl (550er)
2 EL Hagelzucker
 
Milch lauwarm erwärmen. Hefe zerbröseln mit dem Zucker und einem kleinen Teil der Milch glatt rühren. Ei verquirlen und 3 EL davon zurückhalten. Restliches Ei, restliche Milch, Salz und Mehl zu dem Hefegemisch hinzufügen. Teig mit der Küchenmaschine (Knethaken) bei niedriger Geschwindigkeit 3 Minuten kneten. Bei höherem Tempo weitere 5 Minuten kneten lassen. Butter würfeln und nach und nach in den Teig geben. Bei hohem Tempo weitere 5 Minuten zu einem glatten Teig kneten lassen.
 
Teig in der Schüssel mit einem feuchten Tuch abgedeckt für eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.
 
Den Teig von Hand durchkneten, dann dritteln und zugedeckt weitere 10 Minuten gehen lassen.
 
3 Stränge (ca. 40 cm lang) ausrollen und locker flechten. Den Zopf auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und zugedeckt 45 Minuten gehen lassen.
 
Den Zopf mit dem Ei bestreichen und den Hagelzucker darüber streuen.
 
Den Hefezopf im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Umluft auf er 2. Schiene von unten für ca. 25 Minuten backen.
 
Stadtlandeltern - Ostern - Deko - Hasen - Plätzchen - Eier
 
Und morgen früh werden die Nester für die Kinder versteckt. Wenn der Wetterbericht stimmt, müssen wir wohl im Haus bleiben, aber vielleicht haben wir ja Glück und es bleibt wenigsten für eine Stunde trocken.
 
Stadtlandeltern - Ostern - Deko - Hasen - Plätzchen - Eier
 


Kommentare

Beliebte Posts